Unsere Ateliers und Proberäume in der Reithalle
Die Stadt St.Gallen vermietet in der «Reithalle» an der Militärstrasse elf Ateliers für Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Bildenden Kunst und vier Proberäume für Musikgruppen aus dem Bereich von Rock, Jazz, Pop und anderen zeitgenössischen Musikrichtungen. Bei den Proberäumen werden Doppel- oder Dreifachbelegungen angestrebt. Verfügbare Ateliers und Proberäume werden jeweils öffentlich ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgt aufgrund von Empfehlungen der Betriebsgruppe. Die nächsten freien Räume stehen zur Verfügung ab:
Proberäume: voraussichtlich April 2027
Atelier: voraussichtlich Juli 2025
Unsere Auslandsateliers
Die Städtekonferenz Kultur (SKK) betreibt Ateliers in Belgrad, Buenos Aires, Genua und Kairo. Als Mitglied der SKK verfügt die Stadt St.Gallen in wechselnden Abständen über diese Ateliers. In Berlin unterhalten die Städte St.Gallen, Thun und Winterthur sowie der Kanton Bern eine gemeinsame Künstlerresidenz.
Die Atelieraufenthalte werden an künstlerisch tätige Personen aus den Bereichen Bildende Kunst, Film, Musik, Theater, Tanz und Literatur mit Wohnsitz in St.Gallen vergeben. St.Gallerinnen und St.Galler, welche zu Ausbildungszwecken auswärts wohnen sind, sind ebenfalls zugelassen.
Die Atelieraufenthalte werden jeweils öffentlich ausgeschrieben. Die Kommission für Kulturförderung prüft die Bewerbungen und schlägt dem Stadtrat eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten für den Atelieraufenthalt vor.