St.Gallen überzeugt!
Als dynamisches Zentrum der Ostschweiz überzeugt die St.Galler Innenstadt mit attraktiven Rahmenbedingungen. Durch die gemeinsame Vermarktung der Innenstadt durch das City Management Board entstehen innovative Projekte, welche St.Gallen als Standort für Ihr neues Geschäft besonders spannend machen. Überzeugen Sie sich selbst!
Factsheet Standortvorteile Innenstadt St.GallenGemäss dem «Retailmonitoring Innenstadt St.Gallen» der Firma ImmoCompass AG zeigt sich die gewerbliche Vielfalt der St.Galler Innenstadt als sehr erfreulich. Im Vergleich zu anderen Städten weist die St.Galler Innenstadt sehr wenige Leerstände auf und überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Dichte an Gastronomieangeboten. Zudem bestätigen diverse Neueröffnungen die Attraktivität der St.Galler Innenstadt.
Retailmonitoring Innenstadt St.GallenDer Verein «City Management St.Gallen», vertreten durch das Gewerbe Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, St.Gallen Bodensee-Tourismus, Gastro Stadt St.Gallen, Hotels St.Gallen-Bodensee und die Standortförderung Stadt St.Gallen, initiiert und koordiniert Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der St.Galler Innenstadt.
Jede der folgenden sechs Institutionen entsendet eine Person und bildet so das City Management St.Gallen.
- Gewerbe Stadt St.Gallen, Gian Bazzi, Präsident
- Pro City St.Gallen, Ralph Bleuer, Präsident
- Gastro Stadt St.Gallen, René Rechsteiner, Präsident
- Hotels St.Gallen-Bodensee, Michael Vogt, Präsident
- St.Gallen-Bodensee Tourismus, Thomas Kirchhofer, Direktor
- Stadt St.Gallen, Samuel Zuberbühler, Leiter Standortförderung
Stadtimpuls 2025
Am Stadtimpuls 2025 drehte sich alles um die Zukunft der St.Galler Innenstadt. Neben aktuellen Entwicklungen und einem Rück- sowie Ausblick auf die pick! Shopping Days wurde mit der Sternenstadt 2025+ das neue Konzept des Weihnachtsmarktes vorgestellt. Spannende Impulse lieferten auch die Präsentationen zur Wirkung von Grossveranstaltungen auf Städte und Tourismusdestinationen. Der anschliessende Apéro bot Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und neue Kontakte.
pick! Shopping Days 2025
Vom 1. bis 3. Mai 2025 fanden in St.Gallen erstmals die pick! Shopping Days statt.
Die Geschäfte in der Innenstadt luden Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Vielfalt der St.Galler Innenstadt neu zu entdecken. Ergänzt wurde das Einkaufserlebnis durch ein abwechslungsreiches Programm der teilnehmenden Partnerorganisationen – mit spannenden Aktionen, kulinarischen und musikalischen Kostproben und besonderen Erlebnissen zum Mitmachen und Ausprobieren.
Stadtimpuls 2024
Am Stadtimpuls im September 2024 wurden die bisherigen Aktivitäten des City Management St.Gallen sowie die geplanten Massnahmen und Projekte für die Zukunft vorgestellt. Zudem bot der Anlass einen inspirierenden Ausblick auf die kommenden Entwicklungen in der Innenstadt, die eine klare Zukunftsvision schaffen. Beim abschliessenden Apéro riche in entspannter Atmosphäre, gemeinsam mit dem Gesamtstadtrat, entstanden wertvolle Gelegenheiten für anregende Gespräche und Networking.
«Kunst am Gleis»
Von Ende Juni bis Ende Oktober 2024 zierte eine temporär installierte, 18 Meter lange Street-Art-Wand die Bahnhofstrasse. Als Teil der Aktion «Kunst am Gleis» nahmen auch Geschäfte entlang der Bahnhofstrasse teil und überraschen Passantinnen und Kunden mit einer Intervention von lokalen Kunstschaffenden im Schaufenster oder im Geschäft.
Das «City Management Board» sieht Street Art als Möglichkeit, die Innenstadt zu beleben. Deshalb hat es in Zusammenarbeit mit der Agentur somewhere LAB neues Fenster den St.Galler Künstler Lionel David neues Fenster mit dem Basler Künstler Pollo 7 neues Fenster zusammengebracht.
Anschliessend haben verschiedene Künstlerinnen und Künstler weitere Objekte entlang der Bahnhofstrasse bemalt und schufen so bunte Kunstwerke. Entdecken Sie die fröhlichen Äpfel von talinolou neues Fensteroder verweilen Sie bei der faszinierenden Welt von Sophia Freydl neues Fenster. Lassen Sie sich verzaubern von weiteren Kunstwerken von Arion illustriert neues Fenster, lako.mio neues Fenster und pomba neues Fenster.
Weitere Informationen neues Fenster«Sankt Selbstgemacht»
Vom 1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023 luden rund 30 Läden, Restaurants und weitere Betriebe in der Stadt St.Gallen unter dem Titel «Sankt Selbstgemacht» zu persönlichen Workshops ein. Dies war ein Angebot für alle, welche schon immer einmal selbst Pasta herstellen, sich im Brezelbacken üben oder ihr eigenes T-Shirt nähen wollten. Die Teilnehmenden konnten sich von einem vielfältigen Workshopangebot inspirieren lassen und das St.Galler Handwerk hautnah miterleben.
meine-stadt.sg/selbstgemacht neues FensterRetailmonitoring St.Galler Innenstadt
Am 2. Soundingboard des City Management Board präsentierte die Firma ImmoCompass AG das Retailmonitoring der St.Galler Innenstadt. Dieses analysierte das Gewerbeangebot der St.Galler Innenstadt und verglich es mit den Städten Winterthur, Lugano, Luzern, Biel, Thun und Fribourg. Spannende Zahlen und Fakten dazu finden Sie in der folgenden Präsentation.
Pop-up-Store «St.Galler Haus»
Während der Adventszeit vom 25. November 2021 bis am 23. Dezember 2021 betrieb das «City Management Board neues Fenster» in Partnerschaft mit der «Made in St Gallen Initiative» neues Fenster sowie der Kunstplattform «supportyourlocalartist.ch» neues Fenstereinen Pop-up-Store an der Spisergasse 12. Das kreative Konzept sollte die Innenstadt bereichern, die Besucherinnen und Besucher inspirieren und ein Schaufenster für regionale Produkte und Ausstellungen sein. Zudem fanden im St.Galler Haus mittwochs, freitags und samstags professionell betreute Kinderbastelnachmittage statt.
Schaufensterkleber «Sankt»
Als erste Massnahme lancierte das «City Management St.Gallen» im Juni 2020 eine Kommunikationskampagne für die St.Galler Innenstadt. Die Kampagne baut auf Bildern von typischen städtischen Alltagssituationen auf und zeigt selbstbewusst die Vielfalt der Stadt St.Gallen. Der Begriff «Sankt» bildet die Klammer um alle Kommunikationsmassnahmen und streicht mit einer passenden Wortkombination die einzigartigen Angebote und Erlebnisse der St.Galler Innenstadt heraus.
Um auch das lokale Gewerbe in die Kampagne einzubeziehen, wurden verschiedene Schaufensterkleber mit branchenspezifischen Slogans gedruckt, welche das «City Management St.Gallen» Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung stellt. Die Sujets sind in der Abmessung 40 x 40 cm in weisser Schrift und solange der Vorrat reicht für Sie erhältlich.
Auf der Suche nach zentral gelegenen Laden-, Büro- oder Gastroflächen? Folgend finden Sie eine aktuelle Übersicht über die Angebote.
In der Multergasse befindet sich seit einigen Jahren ein Sensor der Firma hystreet neues Fenster, der die Frequenz des Passantenaufkommens erfasst. Untenstehend finden Sie die Daten in Form von vier Grafiken aufbereitet. Über den Link «Passantenfrequenzen an der Multergasse im Open Data Portal» finden Sie den vollständigen Datensatz im Open Data Portal. Ausserdem haben Sie dort die Möglichkeit, andere Darstellungsmöglichkeiten als die vier Standardansichten zu erstellen.
Mit viaVelo.sg – dem St.Galler Velo-Lieferdienst – bieten ausgewählte Geschäfte in der St.Galler Innenstadt neues Fenster die Möglichkeit, Ihre Einkaufstaschen einfach und bequem nach Hause liefern zu lassen. Via App wird der Auftrag ausgelöst, via Velo wird geliefert – und dies noch am selben Tag. Beliefert werden Adressen innerhalb der Stadt St.Gallen mit PLZ 9000 bis 9016. Die Kosten? 4.50 Franken pro Lieferung (eins bis zwei Einkaufstaschen mit insgesamt 20 kg).
Wie kann dem Strukturwandel und dem veränderten Einkaufsverhalten in der St.Galler Innenstadt wirksam begegnet werden? So lautet die Frage, mit der sich das von der Stadt und den St.Galler Wirtschaftsverbänden ins Leben gerufene Projekt «Zukunft St.Galler Innenstadt» von Juli 2016 bis Juli 2020 beschäftigte. Aufbauend auf dem ermittelten Zukunftsbild wurde ein Massnahmenplan mit zehn Massnahmenfeldern erstellt.
Der aktuelle Stand der einzelnen Massnahmenfelder sowie weitere detaillierte Ergebnisse wurden im Sommer 2020 in einem Abschlussbericht veröffentlicht.
