St.Gallen überzeugt!
Als dynamisches Zentrum der Ostschweiz überzeugt die St.Galler Innenstadt mit attraktiven Rahmenbedingungen. Durch die gemeinsame Vermarktung der Innenstadt durch das City Management Board entstehen innovative Projekte, welche St.Gallen als Standort für Ihr neues Geschäft besonders spannend machen. Überzeugen Sie sich selbst!
Factsheet Standortvorteile Innenstadt St.GallenStadtimpuls 2024
Am diesjährigen Stadtimpuls wurden die bisherigen Aktivitäten des City Management Board (CMB) sowie die geplanten Massnahmen und Projekte für die Zukunft vorgestellt. Zudem bot der Anlass einen inspirierenden Ausblick auf die kommenden Entwicklungen in der Innenstadt, die eine klare Zukunftsvision schaffen. Beim abschliessenden Apéro riche in entspannter Atmosphäre, gemeinsam mit dem Gesamtstadtrat, entstanden wertvolle Gelegenheiten für anregende Gespräche und Networking.
Gemäss dem «Retailmonitoring Innenstadt St.Gallen» der Firma ImmoCompass AG zeigt sich die gewerbliche Vielfalt der St.Galler Innenstadt als sehr erfreulich. Im Vergleich zu anderen Städten weist die St.Galler Innenstadt sehr wenige Leerstände auf und überzeugt durch eine vergleichsweise hohe Dichte an Gastronomieangeboten. Zudem bestätigen diverse Neueröffnungen die Attraktivität der St.Galler Innenstadt.
Retailmonitoring Innenstadt St.GallenDer Verein «City Management Board», vertreten durch das Gewerbe Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, St.Gallen Bodensee-Tourismus, Gastro Stadt St.Gallen, Hotels St.Gallen-Bodensee und die Standortförderung Stadt St.Gallen, initiiert und koordiniert Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der St.Galler Innenstadt.
Jede der folgenden sechs Institutionen entsendet eine Person und bildet so das City Management Board.
- Gewerbe Stadt St.Gallen, Gian Bazzi, Präsident
- Pro City St.Gallen, Ralph Bleuer, Präsident
- Gastro Stadt St.Gallen, René Rechsteiner, Präsident
- Hotels St.Gallen-Bodensee, Michael Vogt, Präsident
- St.Gallen-Bodensee Tourismus, Thomas Kirchhofer, Direktor
- Stadt St.Gallen, Samuel Zuberbühler, Leiter Standortförderung
«Kunst am Gleis»
Ab Ende Juni bis Ende Oktober 2024 ziert eine temporär installierte, 18 Meter lange Street-Art-Wand die Bahnhofstrasse. Als Teil der Aktion «Kunst am Gleis» nehmen in den kommenden Wochen auch Geschäfte entlang der Bahnhofstrasse teil und überraschen Passantinnen und Kunden mit einer Intervention von lokalen Kunstschaffenden im Schaufenster oder im Geschäft.
Das «City Management Board» sieht Street Art als Möglichkeit, die Innenstadt zu beleben. Deshalb hat es in Zusammenarbeit mit der Agentur somewhere LAB den St.Galler Künstler Lionel David mit dem Basler Künstler Pollo 7 zusammengebracht.
Anschliessend haben verschiedene Künstlerinnen und Künstler weitere Objekte entlang der Bahnhofstrasse bemalt und schufen so bunte Kunstwerke. Entdecken Sie die fröhlichen Äpfel von talinolou oder verweilen Sie bei der faszinierenden Welt von Sophia Freydl. Lassen Sie sich verzaubern von weiteren Kunstwerken von Arion illustriert, lako.mio und pomba.
Weitere Informationen neues Fenster«Sankt Selbstgemacht»
Vom 1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023 luden rund 30 Läden, Restaurants und weitere Betriebe in der Stadt St.Gallen unter dem Titel «Sankt Selbstgemacht» zu persönlichen Workshops ein. Dies war ein Angebot für alle, welche schon immer einmal selbst Pasta herstellen, sich im Brezelbacken üben oder ihr eigenes T-Shirt nähen wollten. Die Teilnehmenden konnten sich von einem vielfältigen Workshopangebot inspirieren lassen und das St.Galler Handwerk hautnah miterleben.
meine-stadt.sg/selbstgemacht neues FensterRetailmonitoring St.Galler Innenstadt
Am 2. Soundingboard des City Management Board präsentierte die Firma ImmoCompass AG das Retailmonitoring der St.Galler Innenstadt. Dieses analysierte das Gewerbeangebot der St.Galler Innenstadt und verglich es mit den Städten Winterthur, Lugano, Luzern, Biel, Thun und Fribourg. Spannende Zahlen und Fakten dazu finden Sie in der folgenden Präsentation.
Pop-up-Store «St.Galler Haus»
Während der Adventszeit vom 25. November 2021 bis am 23. Dezember 2021 betrieb das «City Management Board» in Partnerschaft mit der «Made in St Gallen Initiative» sowie der Kunstplattform «supportyourlocalartist.ch» einen Pop-up-Store an der Spisergasse 12. Das kreative Konzept sollte die Innenstadt bereichern, die Besucherinnen und Besucher inspirieren und ein Schaufenster für regionale Produkte und Ausstellungen sein. Zudem fanden im St.Galler Haus mittwochs, freitags und samstags professionell betreute Kinderbastelnachmittage statt.
Schaufensterkleber «Sankt»
Als erste Massnahme lancierte das «City Management Board» im Juni 2020 eine Kommunikationskampagne für die St.Galler Innenstadt. Die Kampagne baut auf Bildern von typischen städtischen Alltagssituationen auf und zeigt selbstbewusst die Vielfalt der Stadt St.Gallen. Der Begriff «Sankt» bildet die Klammer um alle Kommunikationsmassnahmen und streicht mit einer passenden Wortkombination die einzigartigen Angebote und Erlebnisse der St.Galler Innenstadt heraus.
Um auch das lokale Gewerbe in die Kampagne einzubeziehen, wurden verschiedene Schaufensterkleber mit branchenspezifischen Slogans gedruckt, welche das «City Management Board» Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung stellt. Die Sujets sind in der Abmessung 40 x 40 cm in weisser Schrift und solange der Vorrat reicht für Sie erhältlich.
Auf der Suche nach zentral gelegenen Laden-, Büro- oder Gastroflächen? Folgend finden Sie eine aktuelle Übersicht über die Angebote.
In der Multergasse befindet sich seit zwei Jahren ein Sensor der Firma hystreet, welcher die Frequenz des Passantenaufkommens erfasst. Untenstehend finden Sie die Daten in Form von vier Grafiken aufbereitet. Über den Link "Passantenfrequenzen an der Multergasse im Open Data Portal" finden Sie den vollständigen Datensatz im Open Data Portal. Ausserdem haben Sie dort die Möglichkeit, andere Darstellungsmöglichkeiten als die vier Standardansichten zu erstellen.
Das durch die Innosuisse mitfinanzierte Projekt Pop Up City beurteilt, inwieweit Zwischennutzungen als Instrument nachhaltiger Stadtentwicklung dienen können. Auf popupshops.com wurde anhand von verschiedenen Daten ein effizientes Matching von Flächen und Pop Up Shop Konzepten erstellt. Es besteht die Möglichkeit, die Pop Up Fläche digital durch eine Klassifizierung zu vermarkten und somit den bestmöglichen Match mit Pop Up Shop Umsetzenden zu finden.
www.popupshops.com – Pop Up Shops neues FensterMit dem Velo-Lieferdienst «viaVelo.sg» bietet die Trägerschaft, bestehend aus der Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, AGGLO St.Gallen-Bodensee und dem St.Galler Velokurier «Die Fliege», eine unkomplizierte und ökologische Dienstleistung an. Wer in der St.Galler Innenstadt einkauft, kann die Einkaufstaschen in den teilnehmenden Geschäften aufgeben und mit der App «viaVelo» die Lieferung direkt auslösen. Die bestellten Waren werden am selben Tag und im gewünschten Zeitfenster via Velo nach Hause transportiert. Beliefert werden Adressen innerhalb der Stadt St.Gallen mit Postleitzahl 9000 bis 9016. Für CHF 180 pro Jahr kann der Lieferservice von «viaVelo.sg» unlimitiert bis Ende Dezember 2023 genutzt werden.
Dank des Sponsorings der acrevis Bank St.Gallen ist «viaVelo.sg» für den Detailhandel neu kostenlos.
Auch die Stadtpräsidentin Maria Pappa nutzt den Velo-Lieferdienst und zeigt in einem kurzen Video, wie einfach und bequem das Angebot von «viaVelo.sg» ist.
Wie kann dem Strukturwandel und dem veränderten Einkaufsverhalten in der St.Galler Innenstadt wirksam begegnet werden? So lautet die Frage, mit der sich das von der Stadt und den St.Galler Wirtschaftsverbänden ins Leben gerufene Projekt «Zukunft St.Galler Innenstadt» von Juli 2016 bis Juli 2020 beschäftigte. Aufbauend auf dem ermittelten Zukunftsbild wurde ein Massnahmenplan mit zehn Massnahmenfeldern erstellt.
Der aktuelle Stand der einzelnen Massnahmenfelder sowie weitere detaillierte Ergebnisse wurden im Sommer 2020 in einem Abschlussbericht veröffentlicht.
Projektleitung
Poststrasse 28
9001 St.Gallen