Universität St.Gallen (HSG)
Die Universität St.Gallen (HSG) wurde 1898, in der Hochblüte der St.Galler Stickereiindustrie, als Handelsakademie gegründet. Dank einer optimalen Mischung aus Forschung und Praxis sowie einer engen Vernetzung mit über 200 internationalen Partneruniversitäten gehört die HSG heute zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten in Europa und ist EQUIS-, AACSB- und AMBA-akkreditiert. Insgesamt werden über 8'000 Studierende in den Bereichen Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen ausgebildet.
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Die Fachhochschulen im Kanton St.Gallen – FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs – haben sich am 1. September 2020 zur Ostschweizer Fachhochschule (OST) zusammengeschlossen. Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind sie das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.
Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)
Die bildet an den Standorten St.Gallen, Rorschach und Gossau Lehrpersonen der Volksschule und der Sekundarstufe II aus und bietet Weiterbildungen für Lehrpersonen aller Stufen an. Neben einer fundierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung zeichnet sich die PHSG insbesondere durch eine ausgeprägte Verankerung im Berufsfeld und eine anerkannte eigene Lehr- und Lernforschung aus.