Der Verein IT St.Gallen ist ein unabhängiger Zusammenschluss von ICT-Unternehmen und IT-Bildungsinstituten der Wirtschaftsregion Ostschweiz. Ziel des Vereins ist die aktive Positionierung des IT-Standorts Ostschweiz. In dieser Wirtschaftsregion beschäftigen knapp 2'000 ICT-Unternehmen rund 20'000 Personen. Die Basis für eine florierende ICT-Branche sind qualifizierte Fachkräfte. Deshalb bewirtschaftet «IT rockt!» unter anderem aktiv eine Jobplattform für deren Mitglieder und verfolgt gemeinsam mit den Bildungspartnern das Ziel, das Angebot der Aus- und Weiterbildungen im ICT-Bereich auszubauen.
Geschäftsführerin
IT rockt!
Bahnhofstrasse 6
9000 St.Gallen
Die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und fördert den Wirtschaftsstandort. Sie schafft die Grundlage, dass Bevölkerung und Wirtschaft zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören. Es werden während acht Jahren 75 Millionen Franken in die Förderung der Kompetenzen im Bereich Digitalisierung und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) investiert. Der Kanton St.Gallen soll führender Standort in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen sein, seine Bürgerinnen und Bürger sollen den digitalen Wandel aktiv und vorausschauend mitgestalten. Die IT-Bildungsoffensive berücksichtigt alle Schulstufen. Dies hat schweizweit Pioniercharakter.
www.itbo.sg.ch – IT-Bildungsoffensive neues FensterProgrammleitung
Kanton St.Gallen
Bildungsdepartement
Generalsekretariat
9001 St.Gallen
In der Stadt St.Gallen sind herausragende Unternehmen aus der ICT-Branche zu Hause. Folgend eine nicht abschliessende Auswahl.
Abraxas Informatik AG
Die Abraxas Informatik AG vernetzt Schweizer Verwaltungen, Behörden, Unternehmen und die Bevölkerung mit effizienten, sicheren sowie durchgängigen IT-Lösungen und Dienstleistungen. Die Büroräumlichkeiten vom Hauptsitz der Abraxas Informatik AG befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof St.Gallen.
Adcubum AG
Adcubum ist ein führender Softwarehersteller für die internationale Versicherungswirtschaft. Kernprodukt ist die Standardsoftware Adcubum Syrius, ein flexibles, modular aufgebautes und Cloud-fähiges System für Kranken- und Schaden-/Unfallversicherer. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt Adcubum Lösungen für den Versicherungsmarkt der Zukunft und gestaltet ein optimales Umfeld für agile Arbeitsmethoden.
Advertima AG
Das visuell menschliche Verhalten in der physischen Welt interpretiert die Advertima AG. Dadurch ermöglicht sie die nahtlose und natürliche Interaktion zwischen Menschen und Smart Spaces. Die Dienstleistungen von Advertima AG geben Unternehmen die Möglichkeit, das Kundenerlebnis von morgen zu schaffen: einfach, relevant und zielführend.
www.advertima.com – Advertima AG neues Fensteremonitor AG
Das Start-up emonitor AG digitalisiert und vereinfacht mit seiner Software den gesamten Vermietungsprozess für Immobilienverwaltungen, Städte & Gemeinden, Genossenschaften, Investorinnen und Investoren. Neben dem digitalen Vermietungs- und Verkaufsprozess können auch die Vermarktung und die Kommunikation über das Tool abgewickelt sowie das Immobilienportfolio verwaltet und analysiert werden.
Frontify AG
Frontify wurde im Jahr 2013 gegründet und zählt rund 150 Mitarbeitende. Der Hauptsitz des jungen SaaS Unternehmens befindet sich in St.Gallen und wird durch eine Niederlassung in New York ergänzt. Frontify bietet Marken jeder Grösse und jeder Branche eine All-in-One Brand Management Software für mehr Konsistenz, Effizienz und simple Design Kollaboration in der Cloud. Aufgrund der unterschiedlichsten Ansprüche hat Frontify skalierbare Lösungen entwickelt, die auf die speziellen Bedürfnisse jeder Marke eingehen und das Corporate Design in jeder Hinsicht sicherstellen und aktuell halten. Auch als Arbeitgeber sticht Frontify durch die offene, innovative und kreative Kultur hervor.
www.frontify.com – Frontify AG neues FensterInventx AG
Inventx ist der Schweizer IT- und Digitalisierungspartner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister. Das unabhängige und eigentümergeführte IT-Unternehmen konzipiert, betreibt und integriert Applikations-, IT-, Open Finance- und Cloud-Lösungen für namhafte Kundinnen und Kunden. Dank klarem Branchenfokus und spezifisch auf diese Bedürfnisse ausgerichtetem Angebotsportfolio befähigt die Inventx ihre Kundinnen und Kunden für die kontinuierliche digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle.
Haufe-umantis AG
Die Haufe-umantis AG entwickelt und implementiert Software für eine Unterstützung des Human Resources Managements und ist Schweizer Marktführer und in Europa führend für webbasiertes Talentmanagement. Das Fundament des Produktportfolios bildet die cloudbasierte Lösung «Haufe Talent Management». Die modular aufgebaute Software umfasst die Module Bewerbermanagement, Onboarding, Personalentwicklung, Lernmanagement, Zielvereinbarung, Vergütung und Nachfolgeplanung.
Meteomatics AG
Die Meteomatics ist Spezialistin für hochaufgelöste und präzise Wetterdaten. Die Daten werden weltweit für die Aviatik, Data-Science, Versicherungswirtschaft, Landwirtschaft oder Logistik verwendet. Zudem können dank ihrer Wetterdrohnen lokale Wetterphänomene wie Nebel und Gewitter sehr viel besser vorausgesagt werden.
valantic CEC Schweiz AG
valantic zählt zu den führenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften – mit 1000 Entwicklerinnen und Entwickler sowie Beraterinnen und Berater an 25 Standorten in der DACH-Region. Über 500 Expertinnen und Experten im Bereich E-Business, E-Commerce und Digital Marketing setzen digitale Lösungen um. Dabei werden die digitalen Kanäle als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie integriert, sodass sich das Business der Kundinnen und Kunden langfristig weiterentwickeln kann.
In der Ostschweiz gibt es zahlreiche Angebote für Aus- und Weiterbildungen im ICT-Bereich. Die Lehrgänge werden stetig ausgebaut. Das Ziel ist, dass Ostschweizerinnen und Ostschweizer vor Ort aus- und weitergebildet werden und das Wissen in Unternehmen in der Region angewendet wird.
Smartfeld
Smartfeld ist eine interdisziplinäre Initiative des Innovationsnetzwerks Startfeld, der Empa, der GBS St.Gallen, der Fachhochschule Ostschweiz, der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und der Universität St.Gallen mit dem Ziel, Kreativität und Zukunftskompetenzen zu fördern sowie Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters fit zu machen.
ICT Scouts und ICT Campus
Es besteht ein akuter Informatik Fachkräftemangel in der Schweiz. Mit der Initiative ICT Scouts bzw. dem ICT Campus soll diesen Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Die ICT Scouts spüren in der siebten Klasse der Volksschulen Talente auf und fördern diese anschliessend im ICT Campus. Im Campus lernen sie IT Grundlagen kennen und werden ideal für eine Lehre in diesem Bereich ausgebildet.
www.ict-scouts.ch – ICT Scouts und ICT Campus neues FensterSchool of Computer Science
Die neue School bietet den ersten Studiengang an der HSG im Bereich der Informatik. Der Studienbeginn des Masterlehrganges ist im Herbst 2021. Der Bachelorstudiengang startet per Herbstsemester 2022. Die Arbeit der School of Computer Science fokussiert sich unter anderen auf folgende vier Bereiche: Artificial Intelligence and Machine Learning, Data Science, Interaction- and Communication-based Systems und Software Systems Programming and Development.
www.unisg.ch – Universität St.Gallen (HSG) neues FensterInformatik an der OST Ostschweizer Fachhochschule
Ob in der Wirtschaft, der Politik oder in der Gesellschaft: Informationssysteme nehmen praktisch überall eine unverzichtbare Rolle ein. Dabei gewinnt der Beruf des Informatikerin oder Informatikers immer mehr an Bedeutung. Mit einem Informatik-Studium an der OST Ostschweizer Fachhochschule schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fach- und Führungskarriere.
www.ost.ch – OST Ostschweizer Fachhochschule neues FensterAuf Basis der lokalen Kompetenzen finden in St.Gallen diverse Kongresse in St.Gallen rund ums Thema Digitalisierung und ICT statt. Sei es in den Bereichen eSport, Jungunternehmertum oder Smart City.
Digitaltage
Jährlich werden die nationalen Digitaltage durchgeführt. Die Initiative «digitalswitzerland» hat die Digitaltage lanciert. Dank verschiedensten Partnerinnen und Partner aus der ganzen Schweiz finden national Aktivitäten rund ums das Thema Digitalisierung statt. Die Stadt St.Gallen war bereits dreimal als offizielle Partnerin der Digitaltage dabei und hat unter anderem daraus die #smarthalle organisiert.
east#digital conference
Die east#digital conference ist der Treffpunkt für das digital "Who is who" der Ostschweiz. Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen Austausch, Inspiration und Netzwerk. Veranstalter ist die Initiative east#digital.
www.eastdigital.ch – east#digital conference neues FensterDigital Sports Hub Switzerland (DSHS)
Der Digital Sports Hub Switzerland (DSHS) vereint Wissen, Technologie, Geschäftsideen, Investoren, Management-Ressourcen und Politik rund um digitale Sportthemen. Die Wirtschaftsregion St.Gallen-Bodensee verstärkt mit dem DSHS ihre Aktivitäten im Bereich digitaler Sport. Im Rahmen des DSHS finden einige Kongresse zu diesem Thema statt. Die Initianten des DSHS sind ESB Marketing Netzwerk AG, Genossenschaft Olma Messen sowie die Stadt St.Gallen.
www.digitalsports.ch – Digital Sports Hub Switzerland neues Fenster
eSPORT & GAMIFICATION.FORUM
An diesem Forum erhält man einen tiefen Einblick in die Welt der digitalen Sports. Nebst dem Thema eSport richtet sich der Anlass auch an Interessierte aus den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen und Künstliche Intelligenz. Organisator ist der Digital Sports Hub Switzerland bzw. die ESB Marketing Netzwerk AG.
www.esportgamingforum.ch – eSPORT.GAMING.FORUM neues Fenster
SPORTS.TECH.FORUM
Digitale Technologie durchdringt den gesamten Sportmarkt, sowohl im Bereich Fan- und User-Experience als auch bei Infrastrukturlösungen für Stadien, Arenen und Events. Neue Arten Sport zu betreiben und Sport zu konsumieren entstehen durch VR und AR. Das SPORTS.TECH.FORUM zeigt Innovationen und Best-Cases aus dem wachsenden Sports-Tech-Markt und versteht sich als Plattform für Brands, Startups und Lösungsanbietende.
www.digitalsports.ch – SPORTS.TECH.FORUM neues FensterSTART Summit
START Summit ist ein von Studierenden organisierter Kongress, welcher jeweils im Frühjahr in den Olma Messen stattfindet. Die beiden Veranstaltungstage stehen ganz unter dem Zeichen Start-ups und Innovation.
www.startsummit.ch – START Summit neues FensterSwiss Smart Government Day
Wie wird der Megatrend Digitalisierung in der Verwaltung umgesetzt? Dieser und weiteren Fragestellungen widmet sich der jährliche Swiss Smart Government Day. In interaktiven Workshops führen die Teilnehmende einen praxisnahen Austausch. Organisiert wird dieser Tag vom Swiss Smart Government Lab der Universität St.Gallen (HSG).
www.smartgovernmentday.swiss – Swiss Smart Government Day neues Fenster
Projektleitung
Poststrasse 28
9001 St.Gallen