Palliative Care meint eine umfassende Behandlung, Pflege und Begleitung, die dem Menschen mit einer fortschreitenden oder unheilbaren Krankheit eine möglichst gute Lebensqualität bietet. Dabei sollen körperlich belastende Symptome optimal gelindert und entsprechend den Wünschen des Kranken auch psychische, soziale und spirituelle Aspekte einbezogen werden. Palliative Care setzt in der letzten Lebensphase ihren Schwerpunkt, insbesondere in der Zeit, in der Sterben und Tod absehbar werden. Angehörige werden in dieser anspruchsvollen Situation nach Bedarf begleitet und unterstützt.
Hotline für Betroffene und Angehörige
Die Palliative-Hotline Ostschweiz gibt Betroffenen und Angehörigen telefonisch Auskunft zu allen Fragen rund um die palliative Versorgung, unabhängig vom Wohn- oder Betreuungsort. Die Anfragen können allgemeiner Art oder patientenbezogen sein. Die zentrale Telefonnummer wird täglich rund um die Uhr von professionellen Palliative-Care-Spezialistinnen und -Spezialisten bedient. Die Palliative-Hotline Ostschweiz ist ein Angebot des Fördervereins Pro Palliative Betreuung in Kooperation mit dem Palliativzentrum des Kantonsspitals St.Gallen.
Palliative-Hotline Ostschweiz: Tel. +41 71 494 29 00
Koordinationsstelle für Fachpersonen
Mit dem Ziel, Palliative Care in der Grundversorgung zu verankern, wurde gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen (Spitex, Alters- und Pflegeheime, Hausärztinnen und Hausärzte, Seelsorge etc.) ein städtisches Konzept für eine gemeindenahe Palliative Care abgeleitet. Es orientiert sich an der übergeordneten "Nationalen Strategie Palliative Care".
Die städtische Fach- und Koordinationsstelle Palliativ Care wird seit 2014 vom Forum Palliative Care Stadt St.Gallen im Auftrag der Stadt betrieben. Die Angebote der Fach- und Koordinationsstelle richten sich an Fachpersonen und Leistungserbringer in der Grundversorgung.