Beschaffung
Die Container müssen durch den Kunden beschafft werden. Zugelassen sind Stahl- oder Kunststoffcontainer in den Grössen 600, 770 und 800 Liter.
Anmeldung
Alle Container werden mit Datenträgern (Transponderchip) zur elektronischen Datenerfassung sowie einem Nummernschild ausgerüstet. Die Montage erfolgt kostenlos durch Entsorgung St.Gallen.
Haushaltcontainer
Für Mehrfamilienhäuser, Siedlungen usw. Hauskehricht darf nur in offiziellen Gebührensäcken der Stadt St.Gallen in die Container gegeben werden. Die Leerungen sind kostenlos, da Gebührensäcke zur Abfallentsorgung verwendet werden müssen.
Gewerbecontainer
Die Gebühren für Gewerbecontainer werden nach Gewicht berechnet. Es gelten folgende Tarife (exkl. MwSt.):
- Andockgebühr pro Leerung CHF 6.50
- Abfallentsorgung pro kg CHF -.32
Die Leerungen werden durch Entsorgung St.Gallen pro Quartal in Rechnung gestellt.
Bereitstellung
Die Container sollten erst kurz vor der Abfuhr an den Bereitstellungsplatz gestellt werden und möglichst bald nach der Leerung wieder an den Standplatz zurückgenommen werden.
Bereitstellungsplätze müssen zugänglich und sauber gehalten werden. Im Winter müssen sie vom Schnee geräumt sein.
Unterhalt / Reinigung
Der Kunde ist für den Unterhalt und die Reinigung der Container verantwortlich.
Reparaturen sind dann notwendig, wenn der Zustand des Containers die Entleerung erschwert oder verunmöglicht. Speziell gilt dies bei defekten Handgriffen, beschädigten Rädern oder Bremsen und klemmenden Deckeln.
Je nach Art der Abfälle ist eine regelmässige Reinigung notwendig. Verschmutzte Container sind ein Hygieneproblem und speziell in der warmen Jahreszeit können Geruchsprobleme entstehen.
Es gibt verschiedene Firmen, die Containerreparaturen und -reinigungen anbieten. In der Region St.Gallen ist das z.B.:
ASA-Service AG
Industriestrasse 15
9015 St.Gallen
Um die Verschmutzung von Containern zu verhindern, können auch Einlagesäcke verwendet werden. Diese können im Fachhandel bezogen werden.
Beschaffung
Container für die Grüngutabfuhr werden von Entsorgung St.Gallen geliefert. Diese sind mit einem Informationsträger für den Sammeldienst ausgestattet. Die Auslieferung der bestellten Container erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen.
Grüngutcontainer gibt es in drei Grössen: 140, 240 und 770 Liter. Sie benötigen zwischen 0,4 und 1,7 m2 Standfläche – idealerweise am Schatten.
Die Container können mit einem Kippschloss ausgerüstet werden, welches die Benutzung durch Unberechtigte verhindert. Bestellung und Montage der Kippschlösser werden durch Entsorgung St.Gallen koordiniert.
Anmeldung
Bereitstellung
Die Grüngutcontainer werden einmal pro Woche geleert und auf Wunsch regelmässig gereinigt. Die Grüngutsammlung findet am gleichen Tag wie die Kehrichtsammlung statt.
Am Sammeltag sind die Container vor 7 Uhr bereitzustellen. Grüngutcontainer, die nicht ausschliesslich Bioabfälle enthalten, sowie überfüllte oder überladene Container werden nicht geleert.
Unterhalt/Reinigung
Von Frühling bis Herbst bietet Entsorgung St.Gallen für Grüngutcontainer einen Reinigungsservice an.
In der warmen Jahreszeit ist ein Standort im Schatten ideal. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollten die Container in einem Innenraum (z.B. in einer Garage) aufbewahrt werden.
Ersatzteile Grüngutcontainer
REPARIEREN STATT NEU KAUFEN!
Durch Witterung und regelmässiges Leeren werden die Grüngutcontainer stark beansprucht. Es können daher mit der Zeit Schäden auftreten. Lassen Sie Ihren defekten Container durch ESG reparieren oder bestellen Sie bei uns das entsprechende Ersatzteil und führen die Reparatur selbständig aus.
Grüngutkübeli
Im praktischen Grüngutkübeli können Speisereste und Rüstabfälle dank des auswechselbaren Aktivkohlefilters bis zu sieben Tage geruchlos aufbewahrt werden.
Im Kundenzentrum der St.Galler Stadtwerke an der Vadianstrasse 8 können Grüngutkübeli zum vergünstigten Preis von Fr. 15.00 als auch Ersatzfilter zum Preis von Fr. 4.00 (Pack à 2 Stück) bezogen werden.
Die öffentlichen Unterflurcontainer erlauben es den Einwohnerinnen und Einwohnern, ihren Kehricht zu jeder Zeit unabhängig von den Abfuhrdaten zu entsorgen. Bereits heute steht auf dem Stadtgebiet eine Vielzahl von Unterflurcontainer bereit, wobei das Standortnetz laufend erweitert wird. Bitte beachten Sie, dass die Entsorgung nur mit offiziellen Gebührensäcken der Stadt St.Gallen erlaubt ist.
Die Vorteile
- Kehrichtsäcke können jederzeit entsorgt werden
- Keine Abfallsäcke in den Strassen
- Keine von Tieren zerissenen Abfallsäcke
- Weniger Geruchsprobleme im Sommer
Standorte Unterflurcontainer
Vorschläge für weitere Standorte prüfen wir gerne. Kontaktieren Sie uns unter esg.beratung@stadt.sg.ch oder Tel. +41 71 224 50 50.
System Unterflurbehälter
Entsorgung St.Gallen möchte auch in der Innenstadt unterirdische Sammelsysteme anbieten. Die engen Platzverhältnisse erlauben jedoch meistens keine herkömmlichen Unterflurcontainer. Es werden deshalb unterirdische Presscontainer installiert.
Vorteile
Wie bei den herkömmlichen Unterflurcontainern liegen die Vorteile des Systems vorallem darin, dass die Kehrichtsäcke jederzeit, auch ausserhalb der Abfuhrzeiten, entsorgt werden können. Zudem wird vermieden, dass die Abfallsäcke auf der Strasse von Tieren zerrissen werden oder unangenehme Geruchsemissionen entstehen.
Standorte in der Innenstadt
An folgenden Standorten sind Unterflur-Presscontainer in Betrieb:
- Kirchgasse 15
- Kugelgasse 19
- Glockengasse
- Neugasse-Durchbruch
- am Gallusplatz
Weitere Standorte sind an der Hechtgasse sowie am Marktplatz / Blumenmarkt geplant.
System Unterflur-Presscontainer
Der Presscontainer befindet sich im Boden versenkt in einem unterirdischen Liftsystem. Das Liftsystem kann zwecks Entleerung hochgefahren und der Presscontainer rausgezogen werden.
Über die Einwurfsäule wird der Kehrichtsack entsorgt. Aus Sicherheitsgründen ist die Einwurfklappe mit einem Zutrittssystem ausgestattet, welches den Benutzer identifiziert und den Zutritt regelt. Die Klappe lässt sich nur mit einer Batchkarte öffnen.
Schliesskarte
Haben Sie noch keine Schliesskarte erhalten? Wir senden Ihnen gerne kostenlos eine Schliesskarte per Post zu.