Wählen auch Sie ein «St.Galler Strom»-Produkt und leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Stromversorgung.
Mehr entdecken neues FensterEin Premiumprodukt aus dem Wasserhahn
In der Stadt St.Gallen ist Trinkwasser in bester Qualität eine Selbstverständlichkeit. Die St.Galler Stadtwerke stellen sicher, dass dies so bleibt und täglich genügend Wasser zur Verfügung steht.
Mehr entdecken neues FensterWasser-Rappen – Kleiner Beitrag, grosse Wirkung
Um den Zugang zu sauberem Trinkwasser global zu verbessern, sind auch lokale Handlungsmöglichkeiten gefragt. Die Stadt St.Gallen ist seit dem Jahr 2016 eine Blue Community und hat im Rahmen dieser Initiative einen freiwilligen Wasser-Rappen eingeführt. Die Stadt bietet damit eine einfache Möglichkeit, sich für die Verbesserung der Wasserversorgung von Menschen zu engagieren, die keinen oder einen erschwerten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
Das Geld fliesst in einen Fonds, aus dem die Stadt einmal pro Jahr Fördergelder zweckgebunden an ausgewählte Hilfswerke bzw. zur Unterstützung derer Trinkwasserprojekte ausbezahlt. Der Stadtrat entscheidet anhand von sozialen, wirtschaftlichen und ethischen Kriterien, welche Projekte aus dem Fonds unterstützt werden.
Die Anmeldung erfolgt schnell und unkompliziert über ein Formular. Die Höhe des Beitrags können Sie selbst bestimmen. Die St.Galler Stadtwerke ermöglichen Ihnen die Wahl zwischen dem Standardbetrag von CHF 2.50 pro Jahr und Person oder eines freiwählbaren Pauschalbetrags. Es gibt keinen zusätzlichen Zahlungsaufwand: Die Abrechnung erfolgt bequem über die Stromrechnung.
Jetzt spenden neues Fenster
Blue Community Stadt St.Gallen
Die Energiestadt Gold St.Gallen beteiligt sich an der internationalen Initiative «Blue Community». Blue Communities anerkennen das Menschenrecht auf Wasser. Sie achten auf einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und setzen sich dafür ein, dass die Wasserversorgung und -nutzung in der öffentlichen Hand bleiben.
Blue Communities bemühen sich innerhalb der eigenen Strukturen und betrieblichen Abläufe um einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser und nutzen soweit wie möglich Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung. Wer lokales, nicht abgefülltes und nicht transportiertes Wasser trinkt, schont die Umwelt.
Fernwärme und Nahwärme: Setzen Sie bei Ihrer Heizung und der Warmwasseraufbereitung auf eine bewährte Lösung im sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Mehr entdecken neues FensterZum Heizen und Kochen, um Strom zu produzieren und Wasser zu erwärmen: Erdgas und Biogas sind vielfältig einsetzbar. Wählen Sie ein Biogas-Produkt und unterstützen Sie so die nachhaltige Gasproduktion.
Mehr entdecken neues Fenster