Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan neues Fenster
- Bezug Neubau: voraussichtlich Sommer 2030
- Kosten: Verpflichtungskredit für Projektwettbewerb mit Vorprojekt: CHF 645'000, definitive Kosten für Neubau noch ausstehend
- Ansprechperson: Karianne Christensen, Projektleiterin Hochbauamt St.Gallen (+41 71 224 52 35 / karianne.christensen@stadt.sg.ch)
Projektstand
Das Stadtparlament St.Gallen genehmigte im November 2024 einen Verpflichtungskredit für die Durchführung eines Projektwettbewerbs und die Ausarbeitung eines Vorprojekts für den Neubau für die Tagesbetreuung und ergänzende Schulräume im Schuleinzugsgebiet Halden. Im Mai 2025 folgte die Ausschreibung des Projektwettbewerbs im offenen Verfahren. Derzeit werden die Beiträge durch die Jury geprüft.
Ausblick
- Frühling 2026: Bekanntgabe Wettbewerbsgewinner
- Winter 2026: Vorprojekt mit Kostenschätzung
- Frühjahr 2027: Vorbereitung Parlamentsvorlage Ausführungskredit
- Herbst 2027: Ausführungsprojekt
- Frühjahr 2028: Realisation
- Sommer 2030: Bezug
Standortfindungsprozess
Um den passenden Standort für die Tagesbetreuung Halden zu evaluieren, wurde im Herbst 2022 eine Quartierarbeitsgruppe gebildet. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Tagesbetreuung, Kirche, Quartierspolizei, Nachbarschaft und Vereinen sowie der stadtinternen Projektorganisation repräsentierten die unterschiedlichen Interessen mit dem Ziel, einen für alle Beteiligten optimalen Standort für das Neubauprojekt zu empfehlen.
Insgesamt wurden elf Standorte für den Neubau der Tagesbetreuung Halden evaluiert. Im September 2023 fand der Informationsanlass für Quartierbewohnenden statt, bei dem das Vorgehen zur Standortevaluation erläutert und der empfohlene Standort der Quartierarbeitsgruppe vorgestellt wurde.
