Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan neues Fenster
- Wiedereröffnung: voraussichtlich November 2027
- Kosten: CHF 45.337 Mio. (Erneuerung und Erweiterung), CHF 1.646 Mio. (Bauzeitprovisorium)
- Ansprechperson: Helena Fehr, Projektleiterin Hochbauamt St.Gallen (+41 71 224 56 55 / helena.fehr@stadt.sg.ch)
Projektstand
Mit Beginn der Schulsommerferien 2025 sind die Bauarbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies gestartet: Die bestehende Schwimmhalle wird erneuert und bei den Becken und der Rutschbahn werden Anpassungen vorgenommen. Der heutige Eingangs- und Garderobenteil wird rückgebaut und die gesamte Gebäude- und Bädertechnik erneuert. Der künftige Parkplatz kommt auf die Ostseite des Gebäudes zu liegen.
Während der zweijährigen Bauzeit bleibt das Hallenbad geschlossen. Individualgäste können auf die städtischen Freibäder, das Volksbad oder die umliegenden Hallenbäder ausweichen. In den Wintermonaten kommt beim Freibad Lerchenfeld über dem Schwimm- und Lernschwimmbecken eine Traglufthalle zum Einsatz. Mit dem «Winterbad Lerchenfeld» steht im Winterhalbjahr zusätzlich zum Volksbad Wasserfläche für Sportvereine, Schulen und Individualgäste zur Verfügung.
Neues aus der Baustelle
Hier erhalten Sie laufend Einblicke in die Erneuerung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies.
Ausblick
Das erneuerte und erweiterte Hallenbad Blumenwies öffnet voraussichtlich im November 2027 wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Dann stehen die doppelte Wasserfläche und ein neuer Wellnessbereich zur Verfügung.
Das Hallenbad Blumenwies ist seit 1973 beziehungsweise 1995 in Betrieb und zahlreiche Anlageteile sind am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Eine Erneuerung ist dringend nötig.
Projektwettbewerb
Das Stadtparlament St.Gallen hat im Januar 2018 einen Planungskredit in Höhe von CHF 1.539 Mio. bewilligt. Mit dem Kredit wurde ein Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Im Sommer 2018 hat das Preisgericht aufgrund der abgegebenen Bewerbungsunterlagen 13 Planungsteams für den Projektwettbewerb ausgewählt. Im Frühjahr 2019 wurde von der Jury unter den zwölf eingegangenen Beiträgen das Siegerprojekt bestimmt. Gewonnen hat der Beitrag «Waikiki» von Architekt Andy Senn.
Stadtparlament
Im Anschluss wurde das Vorprojekt erstellt und die Ausführungskosten ermittelt. Am 24. November 2020 wies das Stadtparlament die Vorlage zur Überarbeitung zurück.
Am 22. März 2022 stimmte das Stadtparlament dem Vorhaben zu, in welchem gegenüber der Vorlage 2020 das Aussenwarmwasserbecken und die Sanierung des Bergbaches wegfallen. Das Parlament hat zudem einem Bauzeitprovisorium mit Traglufthalle beim Freibad Lerchenfeld im Kostenbetrag von CHF 1.646 Mio. zugestimmt.
Volksabstimmung
Das letzte Wort hatte die Stimmbevölkerung der Stadt St.Gallen. Die Volksabstimmung fand am 25. September 2022 statt. Die Stadtsanktgaller Stimmbevölkerung hat die Vorlage zur Erneuerung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies im Kostenbetrag von CHF 45.337 Mio. mit 71 Prozent der Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 51.3 Prozent.
Medienmitteilungen
- Das Winterbad Lerchenfeld öffnet seine Türen
- Traglufthalle für das Bauzeitprovisorium wird aufgestellt
- Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies: Baubeginn
- Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies: Baubewilligung erteilt
- Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies: Fällarbeiten
- Städtische Abstimmung: Ja zur Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies
- Hallenbad Blumenwies: Beitrag «Waikiki» gewinnt Projektwettbewerb
