Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan
- Realisierungszeitpunkt: frühestens 2027 (Stand 2025)
- Ansprechperson: Nuri Sarigül, Leiter Strassenbau, Telefon +41 71 224 56 02
Projekt
Erste Phase
Alle Strassen im Projektperimeter sind nicht verkehrsorientierte Nebenstrassen im Innerortsbereich. Sie sind als Gemeindestrassen 2. Klasse klassiert und befinden sich aufgrund des Alters oder durch Werkleitungsarbeiten in einem schlechten baulichen Zustand. Um den Strassenraum im innerstädtischen Bereich besser auf die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden abzustimmen und gestalterische sowie sicherheitstechnische Defizite möglichst zu beheben, wurde im Bereich zwischen Bahnhofstrasse und Poststrasse Anfang 2025 eine Begegnungszone eingeführt. Gleichzeitig wurden die Parkplätze zuHandwerkerparkplätze ummarkiert.
Zweite Phase
In einer zweiten Phase zusammen mit der Instandstellung der Strassen im Perimeter werden vor allem die gestalterischen Elemente - wie Grünflächen, Bäume sowie Pflasterungen umgesetzt. Das Verkehrsregime mit Einbahnstrasse wird beibehalten, nur die Lage und Anzahl der Parkplätze werden angepasst.
Massnahmen
- Erneuerung Strassenoberbau / Werkleitungen: Die Strassen sind nicht verkehrsorientierte Strassen und sind aufgrund ihres Alters oder durch Werkleitungsarbeiten in einem schlechten Zustand und müssen saniert werden.
- Erneuerung Strassenraum nach ISOS A
- Optimierung Sicherheitsdefizite
- Erhöhung Verkehrssicherheit (Tieftempo)
- Gewährleistung betriebliche Anforderungen (Erreichbarkeit für Unterhaltsfahrzeuge, Entsorgung, Handwerksdienst, etc., Erschliessung für MIV, Beleuchtung)
- Erhöhung Aufenthaltsqualität (Begrünung, Gestaltungselemente, wie z.B. Sitzmöglichkeiten, etc.)
Ausblick
- 17. November bis 17. Dezember 2025: Mitwirkung
- 2026: öffentliche Planauflage
- 2027: Ausschreibung Bauarbeiten
- ab 2028: Realisierung
