Um das Gebiet Winkeln gemeinsam zu entwickeln und zu stärken, führen die Stadt St.Gallen, verschiedene Grundeigentümer und die Realisierungsgemeinschaft St.Gallen West – Gossau Ost (ASGO) einen kooperativen Planungsprozess durch. Zu diesem Zweck unterzeichneten alle Beteiligten im Oktober 2023 eine Planungsvereinbarung. Die Planung erfolgt koordiniert mit der laufenden Revision der Bau- und Zonenordnung und ASGO-Entwicklungsplanung 2021-2023.
Mit einer Testplanung soll ein Rahmenplan erarbeitet werden, der Rahmenbedingungen für die Entwicklung der einzelnen Areale festlegt. Auf Basis des Rahmenplans sollen die notwendigen weiteren Planungsschritte erfolgen, wie die Umsetzung von Infrastrukturmassnahmen und die Anpassung der Zonenplanung.
Aktuell entsteht das Programm für die Testplanung, das den inhaltlichen Ausgangspunkt für drei interdisziplinäre Planungsteams liefert. In einem dialogischen Entwurfsverfahren werden die Teams, begleitet von einem fachlich breit besetzten Gremium, städtebauliche Entwürfe für Winkeln erarbeiten. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den drei Vorschlägen fliessen in eine Synthese, die die Grundlage für den Rahmenplan bildet. Über die Ergebnisse der Testplanung und die Synthese soll im Frühjahr 2025 informiert werden.