Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan neues Fenster
- Bezug Neubau: frühestens ab Schuljahr 2030/2031
- Kosten: Kreditvorlage für den Neubau noch ausstehend
- Ansprechperson: Karianne Christensen, Projektleiterin Hochbauamt St.Gallen (+41 71 224 52 35 / karianne.christensen@stadt.sg.ch)
Projektstand
Während der Sommerferien 2025 wurden am Gerbeweg 15 verschiedene bauliche Massnahmen durchgeführt, um die Kapazität der Tagesbetreuung zu erhöhen. Der Grundriss wurde optimiert, damit die Räume flexibler genutzt werden können. Die Übergangslösung soll bis Bezug des bestellten Neubaus dienen.
Die neue Tagesbetreuung soll auf der Spielwiese südwestlich des Schulareals Feldli entstehen. Der Standort ergab sich aufgrund verschiedener Abklärungen und Rückmeldungen aus dem Quartier. Das Hochbauamt erarbeitet aktuell eine Vorlage für den Gesamtkredit, der die Kosten für den Wettbewerb, die weiteren Planungsschritte sowie den Bau der neuen Tagesbetreuung umfasst.
Ausblick
Voraussichtlich im Herbst oder Winter wird dem Stadtparlament die Kreditvorlage für den Neubau der Tagesbetreuung Feldli-Schoren unterbreitet. Wird sie angenommen, folgt die Ausschreibung des Projektwettbewerbs. Ein Bezug des Neubaus ist frühestens ab dem Schuljahr 2030/2031 möglich.
Tagesbetreuung am Gerbeweg
Seit 1988 wird der ehemalige Kindergarten am Gerbeweg als Tagesbetreuung genutzt. Da die Zahl der Kinder im Einzugsgebiet kontinuierlich zunimmt, wird eine neue Tagesbetreuung benötigt. Im Jahr 2013 wurde deshalb die Raumbestellung für den Neubau der Tagesbetreuung Feldli Schoren vorgenommen. Seither wurde die Tagesbetreuung durch bauliche Massnahmen instandgehalten, beispielsweise durch die Ertüchtigung der Küche. Zudem wurde sie 2015 durch einen Containerbau erweitert.
Standortfindung Neubau Tagesbetreuung
Im Jahr 2015 plante die Stadt St.Gallen die neue Tagesbetreuung auf der Sömmerliwiese zu realisieren. Dafür wurde ein Projektwettbewerb gestartet. Anschliessend reichte die Interessengemeinschaft «Sömmerliwiese» eine Zonenplan-Initiative ein mit dem Ziel, die Spielwiese, die sich in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen (ZöBA) befand, in die Grünzone A umzuzonen. Mit der Annahme der Initiative wurde die Wiese zur Grünzone und der Bau einer neuen Tagesbetreuung an diesem Standort verunmöglicht.
Nach der Umzonung der Sömmerliwiese im Jahr 2017 wurden weitere Standorte evaluiert. Im Dezember 2020 informierte die Stadt St.Gallen über einen geplanten Neubau auf dem Privatgrundstück «alte Gärtnerei Ansorge» östlich angrenzend an das Schulhaus Feldli. Beim geplanten Lösungsansatz handelte es sich um eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem privaten Eigentümer des Grundstücks. Die verschiedenen Bedürfnisse der beiden Vertragsparteien konnten jedoch nicht in Übereinstimmung gebracht werden, weshalb der Standort nicht weiterverfolgt werden konnte.
Anfang 2023 fand ein Austausch mit dem Quartier statt, bei dem verschiedene mögliche Standorte vorgestellt wurden. Mit den Rückmeldungen aus dem Quartier prüfte die Stadt St.Gallen erneut alte und neue Standorte. Ende 2023 wurde dem Quartier ein neuer Standort empfohlen. Die neue Tagesbetreuung soll auf der Spielwiese südwestlich des Schulareals Feldli entstehen.
