Die grosse Vielfalt der Angebote dient der möglichst breiten Abdeckung der verschiedensten Bedürfnisse der Kinder und Erziehenden. Wir wollen eine optimale Förderung und Unterstützung bieten, um eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder und ihrer Familien mitzugestalten.
ISF ist ein schulisch integriertes Förderangebot für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Regelklassen. Es richtet sich an alle Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und unterstützt sie in ihrem individuellen Lernen.
Die Förderlektionen finden in der Regel während der Unterrichtszeit im Kindergarten, im Klassenzimmer oder im ISF-Zimmer statt.
Die ISF-Lehrpersonen und die Klassenlehrpersonen legen die Ziele in den verschiedenen Bereichen des Lernens gemeinsam fest. Die Lernziele werden aus der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz abgeleitet. Die Eltern werden über die Lernziele informiert.
Der Unterricht erfolgt in
- in Kleingruppen
- in Niveaugruppen
- in Halbklassen
- im Teamteaching
- mit dem einzelnen Kind
Die Einteilung der Kinder und die Förderplanung finden in Absprache mit der Klassenlehrperson statt. Die Förderung ist zeitlich begrenzt.
Durch verschiedene Lern- und Arbeisprozesse wird die Kreativität gefördert und die Kinder können ihr Gestaltungsvermögen weiterentwickeln. Der Unterricht wird in der Regel in Halbklassen geführt.
Textiles Gestalten
Im „Textilen Gestalten“ fördern wir die visuelle, taktile und kinästhetische Wahrnehmung der Kinder.
Die fachlichen Fertigkeiten, das Erlernen und praktisch Anwenden von Kulturtechniken sowie der bewusste Umgang mit den Materialien sind weitere wichtige Eckpunkte in unserem Unterricht.
Technisches Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre handwerklichen Fertigkeiten und lernen kreativ mit verschiedensten Werkstoffen wie Holz, Metall, Kunststoff, Ton, Glasuren, Papier, Karton, Farben und den entsprechenden Werkzeugen zu arbeiten.
Kunst und Handwerk
Im Schulhaus Boppartshof finden in jedem Schuljahr je nach Angebot und Nachfrage verschiedene Kurse in Kunst und Handwerk (vormals Freiwillige Handarbeit) statt.
Musikalische Grundschule
In der Musikalischen Grundschule (MGS) setzt sich das Kind erlebend, erfahrend und begreifend mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik auseinander. Im Rahmen der inhaltlichen Schwerpunkte Hören, Singen und Sprechen, Bewegen, Musizieren, Zeichnen und Notieren spielt das Orff’sche Instrumentarium eine zentrale Rolle in der Musikgrundschule; das heisst, die Schülerinnen und Schüler machen vielfältige Erfahrungen mit Instrumenten wie Handtrommeln, Tambourin, Triangel, Xylophon, Glockenspiel, Klangstäbe und anderes mehr.
Die Kinder der Grundstufenklassen besuchen den Unterricht im Stundenplan integriert während einer Lektion /Woche.
Lehrpersonen:
Sabine Hüberli, MGS, freiwilliges 3. Jahr MGS
Sandra Goepfert Rosselet, MGS, Blockflöte
Weitere Angebote und Informationen über die städtische Musikschule:
Boppi Birds - Kinderchor
Alle Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen, die Freude am Singen haben, sind herzlich willkommen!
Leitung
Silvana Lang, Denise Ammann, Sven Hanselmann und Claudia Fäh
Proben
abwechslungsweise Donnerstag oder Freitag von 12.00 bis 12.50 Uhr in der Aula (Trakt C).
Lieder
Wir singen 'coole' und 'fätzige' Songs aus vielen Ländern in verschiedenen Sprachen.
Anmeldung
Zum Schuljahresbeginn können singfreudige Kinder im Chor 'schnuppern' und melden sich dann bei den Leitenden zum Mitmachen an.
ERG
In der 1. und 2. Primarklasse werden alle ERG-Inhalte im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) durch die Schule unterrichtet.
- NMG.11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
- NMG.12 Religionen und Weltsichten begegnen
In der Lektionentafel der 1. bis zur 6. Primarklasse ist zudem der landeskirchliche Religionsunterricht (RU) aufgeführt, der in der Verantwortung der Landeskirchen steht (jeweils 1 Wochenlektion, 2. Primarklasse: 2 Wochenlektionen).
Quelle: https://www.schule.sg.ch/home/volksschule/unterricht/fachbereiche
Religionsunterricht
Der Auftrag der Kirche
Gemäss Volksschulgesetz (Art. 3) wird die Schule nach christlichen Grundsätzen geführt. Der Religionsunterricht ist ein Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule und ist Sache der Kirche und ihrer Behörden: der Religionsunterricht wird durch katholische und evangelische Lehrkräfte erteilt.
Profil des Fachs
Der Religionsunterricht findet in der Primarschule (1. bis 6. Klasse) innerhalb des Stundenplanes statt. Er orientiert sich an den Kompetenzen des Lehrplans Volksschule, ist jedoch auf die Schülerinnen und Schüler mit evangelisch-reformierter oder römisch-katholischer Konfession zugeschnitten und christlich-theologisch fokussiert. In der zweiten Klasse stehen zwei wöchentliche Lektionen in der Stundentafel zur Verfügung, in den übrigen Klassen eine Lektion.
Im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Inhalte und Einrichtungen des Christentums kennen und setzen sich mit dem Glauben und religiösen Grundüberzeugungen auseinander, die unsere Gesellschaft prägen. So lernen sie, wie die christliche Religion gelebt werden kann. Sie beginnen, eigene Grundentscheidungen zu reflektieren, auszudrücken und zu begründen. Sie lernen über den eigenen Glauben zu sprechen und werden auf ihrem Weg zur religiösen Mündigkeit von kirchlichen Lehrpersonen begleitet.
Der Lehrplan für den Religionsunterricht ist ökumenisch konzipiert und verantwortet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl die Gemeinsamkeiten im christlichen Glauben als auch die Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen kennenlernen, sich darin orientieren können.
Im Religionsunterricht sind Kinder aus kirchlich engagierten und distanzierten, aus interkonfessionellen und indifferenten Familien zusammen. Deshalb muss er auf eine religiös heterogene Schülerschaft aus gläubigen, suchenden und nichtglaubenden Kindern und Jugendlichen ausgerichtet werden.
Internetseiten der Landeskirchen
Die Tagesbetreuung Boppartshof betreut Schulkinder aus der Stadt St.Gallen, insbesondere aus dem Schulhaus und den Kindergärten im Quartier.
Von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 18:00 Uhr können Sie Ihr Kind nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen für die Tagesbetreuung anmelden.
Leitung: Chantale Gasser
Kontakt: chantale.gasser@stadt.sg.ch, Telefon: +41 71 499 20 01 / 071 499 20 63
Weitere Informationen finden Sie unter nachfolgenden Links:
Die Schulsozialarbeit der Stadt St.Gallen ist ein eigenständiges Angebot der ganzheitlichen Kinder- und Jugendhilfe, das im System «Schule» angesiedelt ist. Primäres Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler im Schulalltag bei ihrer individuellen persönlichen Entwicklung und der Erarbeitung von Lösungen für psychosoziale Anliegen und Problemstellungen zu unterstützen.
Das Angebot der Schulsozialarbeit steht allen Kindern und Jugendlichen, Eltern, Bezugs- und Lehrpersonen sowie weiteren Fachpersonen in jedem Schulhaus niederschwellig, vertraulich, freiwillig und kostenlos zur Verfügung.
Zuständig für die Primarschule Boppartshof ist:
Sabine Kugler, Sozialarbeiterin
sabine.kugler@stadt.sg.ch
Telefon: 071 22441 44