Fasnacht 2025 im Schulhaus Kreuzbühl
Am Montagnachmittag verwandelte sich unser Schulhaus in eine kunterbunte Fasnachtsparty! Verkleidete Kinder mit kreativen und lustigen Sujets brachten Leben in die Gänge. Ob Tanzen, Geschicklichkeitsparcours, Spiele, das beliebte Schoggispiel oder das spannende Raupenwettrennen. Überall gab es fröhliches Lachen und ausgelassene Stimmung. Der krönende Abschluss fand in der Turnhalle statt: die Prämierung der besten Einzel- und Gruppenmasken. Ein unvergesslicher Nachmittag voller Freude und Fasnachtszauber!
Fasnacht Hof 2025 – Ein bunter und fröhlicher Morgen
Die Fasnacht 2025 war ein voller Erfolg! Schon am Morgen brachte die Guggenmusik «Wirus» das Schulhaus zum Beben, und alle tanzten ausgelassen mit. Bei der Maskenprämierung präsentierten die Kinder stolz ihre kreativen Kostüme auf dem Laufsteg. Die besten wurden mit einem Preis belohnt.
Anschliessend konnten sich die Schülerinnen und Schüler frei im Schulhaus bewegen und die vielfältigen Fasnachts-Posten erkunden: von Disco und Karaoke über das Geisterlabyrinth bis hin zu Bastel- und Spielangeboten. Auch die Kindergartenkinder waren mit dabei und wurden herzlich von den älteren Schülerinnen und Schülern begleitet.
Strahlende Gesichter und eine ausgelassene Stimmung machten diesen Fasnachtsmorgen zu einem unvergesslichen Erlebnis für Gross und Klein. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die nächste Fasnacht!
«SEI FAIR, ZEIG RESPEKT»
Im ersten Semester zeigten unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt grosse Schwierigkeiten, fair in der Pause Fussball zu spielen. Dies nahm schnell Ausmasse an, welche nicht mehr tragbar waren. So entschied sich das Lehrpersonenteam Hilfe im Quartier, beim «grossen FCSG», zu holen.
Unser Anliegen wurde Ernst genommen und uns wurde sehr schnell Hand geboten. Nach der Planungsphase startete unser Projekt am 12.02.2024. Während einer Woche standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FCSG für die 20-minütige Pause auf dem Spielfeld und halfen wo gerade Hilfe benötigt wurde. "Handshake vor und nach dem Spiel" und ein "faires Miteinander" standen dabei im Zentrum.
Die Freude am fairen Fussballspiel ist den Kindern nach wie vor ins Gesicht geschrieben. Klar kommen nach wie vor kleinere Unstimmigkeiten auf, aber dank des Handshakes nach dem Spiel verläuft gerade der Weg zurück ins Schulzimmer viel enspannter. Wir hoffen sehr, dass es so weitergeht und möchten uns auf diesem Weg nochmals beim FCSG ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken und hoffen sehr, dass wir euch zum Abschluss nochmals auf dem Schulareal begrüssen dürfen.
Link zum Artikel auf der Homepage des FCSG: FC St.Gallen 1879 - 20240226_Primar_Hof (fcsg.ch) neues Fenster
Schulhausmotto - Abschluss
Zum Abschluss aller "Farbtagen", malten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Bilder, ganz zum Motto "KUNTERBUNT". Diese Bilder wurden an einer Vernissage an Familien, Freunde und Bekannte verkauft. Der Erlös von rund Fr. 4500 spendeten wir einem Schulprojekt in Togo.
Mit viel Stolz erfuhren wir, dass daraus 70 neue Schulbänke entstanden und 3 Schulgebäude renoviert werden konnten. Einen Einblick gibt es hier: Schulbankprojekt Hof 2023 - YouTube neues Fenster . Viel Spass beim Schauen - sehr eindrücklich.
In diesem Sinne nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Künstlerinnen und Künstler (Kinder), Spenderinnen und Spender (Eltern) und Organisatorinnen und Organisatoren (Schulhausteam).
Schulbankprojekt Hof 2023 neues Fenster
Schulhausmotto «Kunterbunt»
Gemeinsam mit dem Schülerinnen- und Schülerrat und den Lehrpersonen wurde das neue Schulhausmotto "Kunterbunt" ausgearbeitet.
An fünf Vormittagen aufs Jahr verteilt, kleideten sich Kinder sowie Lehr- und Fachpersonen bestmöglich in derselben Farbe, was mit einem Schulhausfoto festgehalten wurde. Zum Abschluss zogen die Kinder ihre Lieblingsshirts an, so dass ein Regenbogen gebildet werden konnte.
Ein für alle gelungenes Motto geht langsam zu Ende.
2022 Sonderwoche Schulhaus Hof zum Thema Spielen
Vom 30. Mai bis 3. Juni fand im Schulhaus Hof eine Sonderwoche zum Thema Spielen statt. Die Kinder durften vorgängig zwei Angebote auswählen, an welchen sie gerne je 1.5 Tage teilnehmen möchten. Am Freitag schloss ein Postenlauf die Sonderwoche ab.
Eine Woche pure Begeisterung und Freude.
