Ganzheitliche Bildung
Die Schule strebt auf allen Stufen ganzheitliche Bildung an. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Bewältigung der Lebensbereiche Erwerb, Betreuung und Freizeit vor. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern einen Lebens- und Erfahrungsraum, in welchem Leistung, Lebensfreude, Musse und Besinnung wichtige Werte sind. Sie fördert Verstand, Gemüt und Handeln der Heranwachsenden in einem ausgewogenen Verhältnis und vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten. Sie achtet auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler und fördert die Bereitschaft, sich dauernd weiter zu entwickeln und Eigen- und Sozialverantwortung zu übernehmen – ein mündiger Mensch zu werden.
Selbstkompetenz
Die Schule stärkt das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler. Sie fördert Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen. Die Schule erzieht Schülerinnen und Schüler zu Menschen, die eigenständig denken, fühlen und handeln.
Sachkompetenz
Die Schule fördert elementares Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie fördert die Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler und die Leistungsbereitschaft entsprechend ihren Begabungen.
Sozialkompetenz
Die Schule bildet Menschen, welche miteinander tragfähige Beziehungen eingehen. Sie fördert bei Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft, für sich selbst und für die Umwelt zu übernehmen.
Quelle: Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen
Lernatelier
Im Lernatelier stehen den Kindern Arbeitsaufträge und Aufgaben zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Die Kinder besuchen das Lernatelier mit ihrer Klasse. Sie wählen einen Auftrag und lösen diesen selbstständig. Auch die Kontrolle erfolgt selbständig. Jedes Kind vertieft sich individuell nach Interessen und Fähigkeiten. Die Lehrperson unterstützt die Kinder bei allfälligen Hindernissen.