Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
---|---|---|
Grundstufe A |
Corinne Rüthemann | Marina Linder |
Grundstufe B |
Alena Kundela | |
Grundstufe C |
Susan Rutishauser | |
Grundstufe D |
Sulamith Appius | Dominique Kieber |
Grundstufe E | Nina Egger | Christa Würmli |
Grundstufe F | Vanessa Brüggler | Nina Tanner |
- Stundenplan Grundstufe A Schuljahr 2024/2025 (173 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan Grundstufe B Schuljahr 2024/2025 (347 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan Grundstufe C Schuljahr 2024/2025 (144 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan Grundstufe D Schuljahr 2024/2025 (203 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan Grundstufe E Schuljahr 2024/2025 (137 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan Grundstufe F Schuljahr 2024/2025 (759 kB, PDF, 29.06.2023)
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
---|---|---|
Primarschule 3a | Lucia Vendola | Anika Masciotti |
Primarschule 3b |
Dunja Oehler | Gynna Zuberbühler |
Primarschule 4a | Nora Vetter | Anika Masciotti |
Primarschule 4b | Thomas Peruzzetto | Ursina Schärli |
Primarschule KK 3c/4c | Daniela Müri | Magdalena Capiaghi |
- Stundenplan 3a Schuljahr 2024/2025 (328 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 3b Schuljahr 2024/2025 (35 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 4a Schuljahr 2024/2025 (81 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 4b Schuljahr 2024/2025 (22 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 3c/4c Schuljahr 2024/2025 (205 kB, PDF, 29.06.2023)
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
---|---|---|
Primarschule 5a | Merve Karakas | Ann-Sophie Gerschwiler |
Primarschule 5b |
Mateo Mendes | Ann-Sophie Gerschwiler |
Primarschule 6a | Georgina Schöpke | Natasha Waters |
Primarschule 6b | Alexandra Bänziger | Natasha Waters |
Primarschule KK 5c/6c | Lucia Cocchiarella | Annalena Walz |
- Stundenplan 5a Schuljahr 2024/2025 (215 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 5b Schuljahr 2024/2025 (271 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 6a Schuljahr 2024/2025 (273 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 6b Schuljahr 2024/2025 (57 kB, PDF, 29.06.2023)
- Stundenplan 5c/6c Schuljahr 2024/2025 (215 kB, PDF, 29.06.2023)
Kindergarten
Der Eintritt in den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt im Leben jedes Kindes. Die Kinder lernen auf der Kindergartenstufe mit allen Sinnen. Es findet ein fliessender Übergang vom lernenden Spielen zum spielerischen Lernen statt. Zusätzlich zum freien Spiel gestalten die Kindergartenlehrpersonen Lektionen, die vielfältige Lernprozesse auf Grundlage des kantonalen Lehrplans ermöglichen.
1./2. Klasse Grundstufe
Nach dem Kindergarten treten die Kinder in der Stadt St.Gallen in die Grundstufe ein. Dort werden sie ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechend gefördert und gefordert. Die Grundstufe durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in der Regel in zwei Jahren. In Ausnahmefällen ist es möglich, die Grundstufe in einem Jahr oder drei Jahren zu absolvieren.
3./4. Klassen und 5./6. Klassen
Die Lehrpersonen der 3. bis 6. Klassen vermitteln wichtige, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Unterrichtsbereichen Mathematik, Sprache, Natur/Mensch/Gesellschaft, Gestalten, Musik und Sport. Diese sind das Fundament für die weiterführende Schulbildung in der Oberstufe.
Sonderpädagogische Angebote
Integrative Schülerförderung
Die Fachlehrperson für Schulische Heilpädagogik (SHP) unterstützt in den Klassen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Die Förderung findet in kontinuierlichem Austausch mit der Klassenlehrperson und während der regulären Unterrichtszeiten statt. Die Unterstützung umfasst verschiedene Angebotsformen wie integrative Begleitung, Arbeit mit dem einzelnen Kind, Arbeit in Gruppen, Beratung von Eltern und Lehrpersonen, Erstellen von Förderplanungen und interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fördert in Ergänzung zum Regelunterricht den Erwerb der Sprachkompetenz in Deutsch. Nebst der Alltagssprache benötigen Kinder für den Schulerfolg auch einen guten Wortschatz in der Bildungssprache. Daher werden während der Schulzeit die Anforderungen an den Sprachgebrauch stetig komplexer.
Kleinklasse (3.-6. Klasse)
Kinder, welche trotz integrativer Unterstützungsmassnahmen im Lern- oder Sozialbereich in der Regelklasse überfordert sind, werden bedürfnisorientiert in Kleinklassen unterrichtet. Kleinklassen sind als Chance zu verstehen, Lernschwächen überbrücken zu können. Der Besuch einer Kleinklasse ist in der Regel als befristete Fördermassnahme zu verstehen. Ziel bleibt die Rückschulung in die Regelklasse.