«Wir stellen grossartige Mitarbeitende ein und geben ihnen die Freiheit, grossartig zu sein.»
Andreas Horlacher, Dienststellenleitung
So arbeiten wir zusammen
Unsere Werte neues Fenster legen fest, wie wir miteinander umgehen. Sie tragen zur einzigartigen Identität und Kultur von IBF bei. Diese schaffen in unserem zwischenmenschlichen Miteinander Orientierung. Orientierung braucht es auch in der organisatorischen Zusammenarbeit. Dafür gelten bei uns die folgenden Grundsätze:
- Hohe Autonomie und Verantwortung: Teams erhalten neben Aufgaben auch die Kompetenz, mutig Entscheidungen zu treffen. Wir erlauben uns praxisnah etwas zu versuchen, was noch nicht bis ins letzte Detail analysiert und beschrieben ist.
- Transparenz und Wissensaustausch: Wissen wird geteilt. Informationen sind offen verfügbar (z.B. über unser Wiki). Wir fördern kollektives Lernen und Innovation.
- Umgang gemäss unseren Prinzipien: Geteilte Prinzipien fördern den konstruktiven Austausch. Gegenseitiges Vertrauen ermöglicht unternehmerisches Denken und stärkt das Miteinander.
- Dienende Führung: Führungspersonen verstehen sich als Mentorinnen und Mentoren, die das Team befähigen, Vertrauen schenken und eigenverantwortliches Handeln fördern.
- Fokus auf Wirkung statt Kontrolle: Im Zentrum steht Problemlösung und nicht Fehlervermeidung.
- Fehlertoleranz: Wir sehen Fehler als Lernchance und nicht als etwas, das bestraft wird. Auch aus Fehlern entwickeln wir uns weiter.
- Minimierung von standardisierten Abläufen: Wir fokussieren auf Ziele und Ergebnisse. Wie sie erreicht werden, wird von Mitarbeitenden und Teams selbst gewählt. Es gibt nur konkrete Vorgaben (Prozesse), wenn es Vorgaben gibt oder sicherheitsrelevant ist.
- Lernende Organisation: Kontinuierliche Verbesserung. Jeden Tag ein kleines Bisschen. Jede/r am eigenen Arbeitsplatz. Jede/r als Mensch bzw. als Arbeitskollegin / Arbeitskollege.
Wenn Sie mehr dazu wissen möchten: Nikolay Naryshkin, Anlagenleiter Blumenwies, hat zusammen mit Dario Chiozza einen Podcast zu unserem Betriebsmodell und unserer Art, zusammenzuarbeiten, aufgenommen. Zum Podcast auf youtube. neues Fenster
Starke Teams, starke Organisation
Mit selbstorganisierten, engagierten Teams (idealerweise 10 bis 12 Personen) schaffen wir eine hohe Betriebssicherheit, reagieren flexibel auf Engpässe und treffen Entscheidungen nahe beim Kunden. Klare Aufgaben und Verantwortlichkeiten sorgen für kurze Entscheidungswege und effiziente Problemlösung. Experimentierfreude, konstruktiver Umgang mit Konflikten und kontinuierliche Messung von Leistung und Zufriedenheit fördern Innovation, Motivation und die Bindung qualifizierter Fachkräfte – bei niedriger Fluktuation und stabiler Organisation. Die Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Organigramm neues Fenster.
Bei uns arbeiten
In einem erfolgreichen Team ergänzen sich nicht nur die fachlichen, sondern auch die menschlichen Kompetenzen. Bei der Personalauswahl achten wir nicht nur auf Ihr berufliches Können. Wir gewichten ganz besonders auch das, was Sie als Mensch ausmacht. Damit wir gemeinsam herausfinden können, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen, gehen wir sorgfältig und in fünf Schritten vor.
Schritt 1: Ihre Bewerbung
Wenn Sie sich bei uns beworben haben, bekommen Sie innert zwei Arbeitstagen eine Rückmeldung. Wenn wir finden, dass die Stelle zu Ihnen passen könnte, werden Sie für Schritt 2 eingeladen
Schritt 2: Kennenlerngespräch
Unser erster Kontakt findet am Telefon statt. Mit eingestellter Kamera. Dauer circa 30 Minuten. Sie sehen und hören die zuständige Teamleitung. So können wir erste wichtige Fragen gemeinsam klären.
Schritt 3: Bewerbungsgespräch
Sie lernen die zuständige Teamleitung persönlich kennen. Gemeinsam werden alle Aspekte der Organisation und der freien Stelle besprochen. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen. Geklärt wird auch Ihr Lohn, der fair und branchenüblich ist. Bei Leitungsfunktionen kann ergänzend ein Assessment (online) zur Anwendung kommen. Das Ergebnis zeigt objektiv, die Passung von Person, Position und Organisation auf.
Schritt 4: Schnuppern im Team
Wir sind überzeugt, dass man sich nur live ein Bild davon machen kann, ob es passt. Darum ist das Schnuppern fester Bestandteil unserer Personalauswahl. Sie sehen Ihr Arbeitsumfeld, hören mehr über die Aufgaben und treffen Kolleginnen und Kollegen. Sie erhalten zusätzliche Eindrücke. Für uns gilt das Gleiche. Wenn es von beiden Seiten passt, erhalten Sie Ihren Arbeitsvertrag.
Schritt 5: Probezeit und Einarbeitung
Die Teamleitung hat für Sie ein Einarbeitungsprogramm erstellt. Zum Ende der dreimonatigen Probezeit wird ein Statusgespräch geführt. Es werden Entwicklungs- und Leistungsziele vereinbart.
Es gibt viele und gute Gründe um für die Stadt St.Gallen zu arbeiten. Hier finden Sie eine Übersicht neues Fenster.
Es gibt zusätzlich Gründe, um bei der Dienststelle Infrastruktur Bildung und Freizeit (IBF) zu arbeiten. Erstens: Wir glauben, dass wir eine überaus wichtige Funktion haben, die sehr viel Sinn ergibt. Zweitens: Wir sagen von uns, dass wir eine ganz besondere Dienststelle sind (siehe «wer wir sind»). Spricht Sie das an? Hier finden Sie unsere offenen Stellen.
