Ob es um die Entsorgung eines alten Sofas oder die Anmeldung einer Veranstaltung geht – viele städtische Dienstleistungen werfen Fragen auf. Welche Formulare benötige ich? Wer ist dafür zuständig? Und welche Abläufe muss ich berücksichtigen? Der digitale Service-Assistent der Stadt St.Gallen bietet hierbei eine erste Orientierungshilfe.
Der digitale Assistent durchsucht die Inhalte der städtischen sowie kantonalen Webseiten mithilfe künstlicher Intelligenz und versucht, passende und verständliche Antworten zu liefern.
Bei gewissen Anfragen bietet der digitale Assistent strukturierte Abläufe, zum Beispiel:
- Berechnung von Sperrgutmarken: Nachdem Sie ein paar einfache Fragen beantwortet haben rechnet der Assistent aus, wie viele Marken benötigt werden.
- Veranstaltungen bewilligen lassen: Der Assistent begleitet Sie durch die notwendigen Angaben und hilft beim Wählen des richtigen Formulars.
- Einbürgerungscheck (in Vorbereitung): Der Assistent hilft Ihnen zu prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen. Er unterstützt Sie dabei, die anrechenbaren Aufenthaltsjahre zu ermitteln.
Der digitale Assistent unterstützt Einwohnerinnen und Einwohner, wenn Informationen zu städtischen Dienstleistungen gesucht werden. Er hilft bei der ersten Orientierung oder als Vorbereitung für einen nächsten Schritt wie die Einreichung eines Formulars oder die Buchung eines Termins. Dabei bietet er:
- Schnellen Zugang zu Antworten, ohne langes Suchen auf der Webseite
- Leicht verständliche Antworten in natürlicher Sprache
- Hilfe bei häufigen Anfragen (z. B. «Wo bekomme ich Sperrgutmarken?»)
- Gezielte Weiterleitung an die zuständige Fachperson
- Es dürfen keine personenbezogenen Daten wie Wohnadressen oder Telefonnummern im freien Suchfeld eingegeben werden. Solche Angaben gehören ausschliesslich in die dafür vorgesehenen Formularfelder.
- Stellen Sie ganze, präzise Fragen statt nur Stichwörter – das verbessert die Antwortqualität.
- Erwähnen Sie «Stadt» oder «Stadt St.Gallen», wenn Sie gezielt Informationen zu städtischen Themen oder Angeboten wünschen.
- Der digitale Assistent merkt sich frühere Fragen nicht – bei Verfeinerungen diese bitte neu eingeben.
- Falls keine oder eine unvollständige Antwort kommt: formulieren Sie Ihre Anfrage um und versuchen Sie es nochmal.
- Nutzen Sie die Feedback-Option (Daumen hoch/runter), um die Weiterentwicklung zu unterstützen.
Der digitale Assistent der Stadt St.Gallen basiert auf künstlicher Intelligenz (KI) und die bereitgestellten Informationen dienen der allgemeinen Orientierung und ersetzen keine verbindliche Auskunft durch die Verwaltung. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte überprüfen Sie die Information auf den offiziellen Webseiten der Stadt oder des Kantons St.Gallen. Es besteht keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.
Ein bewusster und datensparsamer Umgang mit sensiblen Informationen ist wichtig. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten wie Ihre Wohnadresse oder Telefonnummer im freien Suchfeld ein. Solche Angaben gehören ausschliesslich in die dafür vorgesehenen Formularfelder. Ihre Suchanfragen werden nicht zum Training von KI-Modellen verwendet. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Der digitale Assistent nutzt ein sogenanntes Large Language Model (LLM) – eine moderne Form von Sprachverarbeitung. So kann er auch komplexe Anfragen verstehen und Informationen dazu in klarer, verständlicher Sprache zurückgeben. Zurzeit steht ChatGPT-4 von Microsoft Azure Schweiz im Einsatz.
Im Unterschied zu früheren Versionen, die nur Antworten auf vordefinierte Fragen wiedergeben konnten, kann der neue Service-Assistent dank KI selbstständig Antworten generieren – basierend auf den aktuellen Inhalten der städtischen und kantonalen Webseiten. Das bedeutet: bessere Antwortqualität, weniger manueller Aufwand in der Verwaltung und für die Einwohnerinnen und Einwohner eine schnellere, individuellere Unterstützung.
In einem ersten Schritt werden dazu mithilfe einer semantischen Suche relevante Webseiteninhalte gesucht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stichwortsuchen bietet die sogennante semantische Suche den Vorteil, dass nach der Bedeutung des Textes gesucht wird und nicht nach exakten Worten. Dadurch ist sie weniger anfällig auf Schreibfehler, Verwendung von Synonymen und kann auch lange und komplexe Anfragen verarbeiten. In einem zweiten Schritt werden die gefunden Informationen mithilfe des LLMs unter Berücksichtigung der Anfrage zusammengefasst. So kann den Benutzern eine präzise Übersicht zu den Webseitinformationen in natürlicher Sprache zur Verfügung gestellt werden.
Der Service-Assistent wurde gemeinsam mit dem St.Galler Unternehmen Abraxas Informatik AG entwickelt und wird laufend weiter verbessert.
Der Assistent ist nicht allwissend. Die KI-Suche funktioniert in vielen Fällen sehr gut, jedoch nicht vollständig fehlerfrei. Komplexe oder ungewöhnliche Anliegen können nicht immer direkt beantwortet werden.
Der digitale Assistent lebt von Ihrer Nutzung und Ihrem Feedback. Durch Ihre Nutzung können wir:
- Bedürfnisse besser erkennen und relevante Informationen auf der Webseite gezielter aufbereiten.
- Weitere Anwendungsfälle mit strukturierten Abläufen umsetzen.
Wir bitten Sie deshalb, den digitalen Assistenten weiter zu nutzen, auch wenn für einmal keine positive Erfahrung resultierte. Für Rückmeldungen können Sie gerne den Feedbackbutton (Daumen hoch / Daumen runter) nutzen oder auch direkt auf uns zukommen (siehe Kontaktdaten unten).
Ziel ist es, die Services und die Nutzungsfreundlichkeit der Stadt St.Gallen weiter zu optimieren, unter anderem mit unserem digitalen Assistenten. Dazu gehören aber auch die Auffindbarkeit der Services, die Verständlichkeit und Klarheit der Webseiten oder auch die einfache und intuitive Nutzung von Formularen und Applikationen.
Möchten Sie sich an der Optimierung der Services beteiligen?
Melden Sie sich für unseren Testpersonenpool, der gemeinsam mit den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Basel-Stadt und Graubünden, sowie den Städten Zürich, Winterthur, Luzern und Schaffhausen aufgebaut wird.
Gerne kommen wir für passende Interviews oder zur Analyse Ihrer Erfahrungen auf Sie zu.
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