Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Denkmalpflege

30. März 2020, 18:55 Uhr | Bereich Denkmalpflege

«Hotel Falkenburg», Falkenburgstrasse 25 – Renovation und Umnutzung nach Brand

«Komfort und Behaglichkeit mit historischem Stil erwarten Sie in den Hotel Falkenburg Zimmern.» Mit diesen Worten wirbt das neu eröffnete Hotel Falkenburg. Doch vor rund 2 ½ Jahren sah es im ehemaligen Landsitz der Familie Hochrüttiner noch nicht danach aus. Der durch eine Unachtsamkeit ausgelöste Brand zerstörte grosse Teile der Innenausstattung und machte eine umfassende Renovation vom Keller bis zum Dach unausweichlich.

Zimmer der Falkenburg nach der Renovation

Während die noch wenigen, erhaltenen Innenverkleidungen praktisch bis auf die Kernmauern zurückgebaut werden mussten, um dem Brandgeruch Herr zu werden, erarbeitete die Bauherrschaft ein nachhaltiges Renovations- und Bewirtschaftungskonzept. Aus verschiedenen Varianten wurde die Nutzung als Kleinhotel ausgewählt. Diese berücksichtigt weitgehend die durch den Brand verschonte Kernsubstanz und stellt gleichzeitig eine sinnvolle Angebotserweiterung des angeschlossenen Gastronomiebetriebs dar.

Der grösste Eingriff in die vorhandene Grundrissstruktur galt der neuen Treppenerschliessung, welche schon vor dem Brand nicht mehr dem Originalbestand entsprach und zudem aufgrund der neuen Nutzung den erhöhten feuerpolizeilichen Auflagen entsprechen musste. Bei der Neuausstattung der Innenräume wurde auf die vor dem Brand angetroffenen Oberflächen und Materialien Bezug genommen, diese teilweise aber in einer zeitgenössischen Art umgesetzt. Damit bleibt einerseits der Raumcharakter erhalten, andererseits wird die Hausgeschichte, zu der der Brand von 2017 ein wichtiges Kapitel schreibt, ohne Scheu weiter geschrieben.

Durch frühere Umbauten und den Brandfall wurde die Statik des Gebäudes, vornehmlich in den Deckenbereichen, stark geschwächt. Diese galt es ebenso zu verstärken, wie auch die Wärmedämmung in moderater Weise zu verbessern sowie die Gebäudetechnik den heutigen Anforderungen anzupassen.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

0 Kommentare