Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen und News

31. März 2023, 16:20 Uhr | Bereich

Potenzial in den Bereichen Ernährung und Bau

Eine Onlineumfrage im Rahmen von «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» zeigt: In den Bereichen «Wohnen und Arbeiten» sowie «Nachhaltige Beschaffung» sind schon zahlreiche Unternehmen und Organisationen aktiv. In Sachen Ernährung und Bau gibt es dagegen noch einiges Potenzial.

Apero

Was tun Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und Verwaltung bereits heute für den Klimaschutz? Wo wünschen sie sich Unterstützung von der Stadt? Diese Fragen wurden einerseits an Workshops diskutiert, andererseits auch im Rahmen einer Onlineumfrage gestellt. Bis zum Abschluss Ende März nahmen 78 Personen von verschiedenen Organisationen an der Umfrage teil.

Wirkungsvolle Massnahmen

Die Auswertung zeigt: Viele der Teilnehmenden engagieren sich in den Bereichen «Wohnen und Arbeit» sowie «Nachhaltige Beschaffung». Kaum genannt wurden dagegen die beiden Handlungsfelder «Kreislaufwirtschaft: Hoch- und Tiefbau» sowie «Ernährung». «Hier besteht noch einiges Potenzial, denn Massnahmen in diesen Bereichen haben eine sehr grosse Hebelwirkung in Sachen Klima», sagt Susanne Schellenberger von der OST – Ostschweizer Fachhochschule, die das Projekt der Stadt begleitet.

Wunsch: Kommunikation und Vernetzung

«Welche Form der Unterstützung wünschen Sie sich von der Stadt St.Gallen?»: Bei dieser Frage steht die Kommunikation an erster Stelle. Viele Teilnehmende wünschen sich auch Unterstützung bei der Vernetzung sowie eine finanzielle Förderung ihrer Aktivitäten.

Aktivitäten melden

Ein wichtiges Ziel der Onlineumfrage war, laufende und geplante Aktivitäten zum Klimaschutz in den Bereichen Konsum und Ressourcen zusammenzutragen. Dies insbesondere um die Vernetzung zu fördern und Synergien zu nutzen – ganz nach dem Motto «gemeinsam wirkt». Dieses Sammeln und Bündeln geht auch nach Abschluss der Onlineumfrage weiter: Laufende und geplante Aktivitäten können via «Ideen-Briefkasten» auf der Website gemeinsam-wirkt.ch angemeldet werden. Bereits laufende Aktivitäten werden in der Rubrik «Wir wirken» vorgestellt.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

0 Kommentare