Wer Tautropfen fotografieren will, braucht viel Geduld. Den Tautropfen entstehen nur bei idealen Wetterbedingungen, ausserdem ist ihre Schönheit äusserst fragil. Ein Windstoss oder eine falsche Bewegung genügen und die ganze Wasserperlen-Pracht fällt in sich zusammen.
Im Vorwort seines im Herbst erschienen Fotobuches «Dewdrops», beschreibt Mäddel Fuchs, wie er sich während zwölf Jahren den Tautropfen angenähert hat und sich immer mehr mit ihnen verbunden fühlte. An der Matinée am kommenden Dienstag wird Mäddel Fuchs von seinen Begegnungen mit der Welt der Tautropfen erzählen und den Weg beschreiben, wie daraus ein Fotobuch in kostbarer japanischer Buchkunst-Tradition entstanden ist. Eine Videoinstallation lädt zum Abschluss der Veranstaltung ein, in die faszinierende Makrowelt der Tautropfen einzutauchen.
Die Matinée findet im Raum für Literatur in der Hauptpost statt. Der Eingang befindet sich an der St.Leonhard-Strasse 40. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.bibliosg.ch.