Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadtbibliothek

24. Oktober 2025, 10:00 Uhr | Bereich Stadtbibliothek

Lesung mit Doris Knecht im Raum für Literatur

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025 liest die österreichische Autorin Doris Knecht aus ihrem neuen Roman «Ja, nein, vielleicht». Moderiert wird die Lesung von der Literaturvermittlerin Luzia Stettler. Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Raum für Literatur in der Hauptpost. Eine Anmeldung wird empfohlen.

Die Ich-Erzählerin im neuen Buch von Doris Knecht ist Ende Fünfzig und zum ersten Mal seit vielen Jahren fühlt sich wieder frei: die Kinder sind ausgezogen, in ihrem Dasein zwischen Grossstadt und Landleben breitet sich Ruhe aus und sie kann endlich wieder allein über ihren Terminplan bestimmen. Doch eines Tages trifft sie im Supermarkt Friedrich, ihre einstige Jugendliebe. Die Begegnung löst bei ihr Herzflattern, Verunsicherung und Fragen aus: Ist sie bereit für eine weitere Liebesbeziehung? Oder besser gesagt: Ist sie bereit, ihr gutes Leben zu teilen und ihre innere Zufriedenheit zu riskieren? Auf diese Fragen gibt es keine einfache Antwort nur ein «Ja, nein, vielleicht».

Doris Knecht ist in Vorarlberg geboren und lebt wie ihre Protagonistin abwechselnd in Wien und im Waldviertel. Seit 2000 schreibt sie eine wöchentliche Kolumne, die zuerst im Tagesanzeiger Magazin erschienen und später im Falter. Ihr erster Roman «Gruber geht» erschien 2011 und war für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Moderiert wird die Lesung von Luzia Stettler, die viele Jahre beim Radio und Fernsehen SRF als Kulturredaktorin arbeitete. Heute ist sie als selbstständige Literaturvermittlerin tätig. Mit ihren «Bücher-Dates», bietet sie einen moderierten online Buchzirkel in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Bibliotheken an, u.a. auch der Bibliothek Hauptpost. Die nächste Bücher-Dates-Staffel startet im November und läuft bis im März 2026. Zur Auswahl stehen zwölf aktuelle Buchtitel, darunter ist auch «Ja, nein, vielleicht» von Doris Knecht.

Die moderierte Lesung mit Doris Knecht beginnt um 19 Uhr und findet im Raum für Literatur in der Hauptpost statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen. Weitere Informationen zur Lesung und zu den online Bücher-Dates mit Luzia Stettler auf www.bibliosg.ch.