Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Standort St.Gallen

18. Februar 2021, 10:00 Uhr | Bereich Standort St.Gallen

Im Westen tut sich was: städtische Areale mit Potenzial.

Die Stadt St.Gallen besitzt im Westen nahe der Shopping Arena mehrere Parzellen. Auf diesen attraktiven Arealen soll sich das Gewerbe- und Industriegebiet dynamisch weiterentwickeln. Die Stadt St.Gallen startet mit der Vermarktung der Areale unter dem Titel «sg west».

Lageplan Areale

Lageplan Areale «sg west». Quelle: Stadt St.Gallen

 

Das Gebiet «St.Gallen West – Gossau Ost» ist einer der grössten Wirtschaftsräume der Ostschweiz. In diesem Gebiet befinden sich drei Areale, welche aktuell aktiv durch die Stadt St.Gallen vermarktet werden. Das sind die Gebiete an der Zürcher Strasse, Mövenstrasse und der Piccardstrasse. Die Max Pfister Baubüro AG ist Grundeigentümerin eines Baufeldes an der Piccardstrasse und ist deshalb ebenfalls an der Vermarktung beteiligt.

 

Was bietet der Westen?

Im Westen der Stadt befinden sich zahlreiche arbeitsplatz- und wertschöpfungsintensive Unternehmen. Einige sind seit Jahrzehnten dort Zuhause, wie beispielsweise die DGS Druckguss Systeme AG. Andreas Müller, CEO der Druckguss Systeme AG sagt: «Der Westen ist ein idealer Standort. Vor kurzem haben wir eine neue Industriehalle gebaut, um unsere Präsenz zu erweitern. Besonders praktisch ist hier die gute Erreichbarkeit, sei dies mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Auto», meint Müller weiter. Bereits heute an der Mövenstrasse ansässig ist die «bluesign technologies ag». Das globale Unternehmen ist im Textilbereich tätig. «Für uns als internationales Unternehmen ist die gute Verbindung zum Flughafen in Zürich ein wertvoller Faktor. Weiter ist für uns die Lage in St.Gallen ideal, da wir Fachkräfte aus der Ostschweiz, aber auch vom nahen Ausland ansprechen können, beispielsweise aus dem Vorarlberg», erzählt Kurt Schläpfer, Head Customer Relation Management.

 

Übersicht über die Areale.

Das grösste Areal mit 52’305 m2 liegt an der Piccardstrasse. Die Parzelle an der Mövenstrasse misst 14'375 m2 und jene an der Zürcher Strasse ist 10'670 m2 gross.

 

Möchten Sie erfahren, wie die Parzelle an der Zürcher Strasse entwickelt wird oder wieso die Piccardstrasse diesen Namen trägt? Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Blogbeitrag dieser Serie «sg west» oder auf sg-west.ch.

Areale mit Potential im Westen der Stadt «sg west».

Textalternative zum Video: Areale mit Potential im Westen der Stadt «sg west».

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

0 Kommentare