Nayla Stössel, Präsidentin des Longines CSIO St.Gallen
1. Stellen Sie Ihre Firma in einem Satz vor.
Wir organisieren das offizielle internationale Pferdespringturnier der Schweiz und sind Teil der weltweiten bedeutenden Longines League of Nations.
2. In welcher Branche ist Ihre Firma tätig?
Eventorganisation/Pferdesport
3. Wie viele Mitarbeitende hat die Firma in St.Gallen bzw. weltweit?
Angestellt ist rund ums Jahr eine Mitarbeiterin. Die Geschäftsstelle wird für das Halbjahr vor dem Event temporär verstärkt. Vor, am und nach dem Event sind es ca. 300 Personen, die das Turnier umsetzen.
4. Wer hat diese Firma gegründet?
Was die heutige AG betrifft, mein Vater selig. Davor gab es eine Genossenschaft für die internationalen Pferdesporttage.
5. Seit wann ist sie in St.Gallen?
Die Wurzeln des heutigen Longines CSIO St.Gallen gehen zurück bis ins vorletzte Jahrhundert! Die ersten internationalen Springen wurden anfangs der Fünfzigerjahre in der Gallusstadt abgehalten.
6. Was macht Ihre Firma einzigartig?
Wir bringen alljährlich internationalen, faszinierenden Topsport nach St.Gallen und damit in die Schweiz. Dabei geht es um einen einzigartigen Sport, bei welchem Mensch und Tier zusammen Leistung erbringen und Mann und Frau gleichwertig im Wettbewerb stehen.
7. Was ist typisch St.Gallen in Ihrem Unternehmen?
Bei uns geht es auch um Spitzen, nämlich Spitzenleistungen. Natürlich ist unsere Arena im Gründenmoos sehr st.gallisch, die BBBs am Event und viele unserer OK-Mitglieder sowie die Besucherinnen und Besucher.
8. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 bis 10 Jahren?
Wir glauben an die Zukunft von Teamarbeit von Mensch und Tier und hoffen, dass nebst den vier Turniertagen der Pferdesport in der Ostschweiz sich weiterentwickelt und das Pferd in der Gesellschaft noch präsenter ist.
9. Wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?
Ich habe Politikwissenschaften studiert. Ich war am Europarat, dann nach kleinen Abstechern in St.Gallen in der Führungskräfteausbildung und dann im CSIO tätig. Daneben engagiere ich mich stark in Sportverbänden und interessensvertretenden Organisationen.
10. Welches St.Galler Unternehmen und welche Person soll als nächstes vorgestellt werden?
Ramona Eglin, Vogelsanger Weine
