Die Bücher der Schriftenreihe der Stadt St.Gallen sind erhältlich:
- im Buchhandel
- im vgs-Webshop
- im Stadtshop im Rathaus (nur Barzahlung)
Güllens grünes Gemüse - ein halbes Jahrhundert Jugendbewegung und städtische Jugendarbeit
von Simone Meyer; mit Interviews von Hanspeter Spörri. Erscheint am 2. Dezember 2022
Openair, Grabenhalle Poetry Slam, Talhof, Kinok, Kugl, Tankstell, Palace, Skatepark, Rümpeltum, Saiten, Flon, Jungkult-Festival ‒ St.Gallens lebendige Jugendkultur.
«Güllens grünes Gemüse» beleuchtet schlaglichtartig Aufbruch, Kampf, Dialog, Befreiung und Vernetzung der St.Galler Jugendbewegungen und wie sich Jugendkulturen und städtische Jugendarbeit wechselseitig beeinflusst haben und befruchten.
320 S. : Ill.
23 x 32 cm
Papierband
(Schriftenreihe der Stadt St. Gallen)
ISBN 978-3-7291-1181-3
CHF 38.00 / EUR 38.00
Buchgestaltung: Büro Sequenz
TreppenLandschaft St.Gallen
von Edgar Heilig
Über 120 Treppen und Treppenwege führen vom Tal auf die Hügel. Pfeilgerade oder gewendelt, meist aus Holz. Sie fügen sich in die räumliche Umgebung ein und prägen die städtebauliche Entwicklung mit. Wie die Treppen entstanden sind, was sie bieten, zeigt dieses reich illustrierte Buch.
Erschienen 2019, Preis: CHF und EUR 34. Zurzeit vergriffen.
Naturmuseum St.Gallen – ein Haus für die Natur
Das reich bebilderte Buch gewährt Einblicke in den Bau, die Ausstellungen und die Aufgaben des neuen Naturmuseums St.Gallen. Es erzählt die Geschichte eines uralten Krokodilpräparats, das mit einer Sammlung von Kuriositäten immer wieder umzieht und endlich in einem modernen Museum sein Zuhause findet.
Erschienen 2018, Preis: CHF 38.
Vereinigte Stadt – getrennte Gewalten, 100 Jahre Stadtvereinigung und Stadtparlament St.Gallen, 1918 – 2018
Im Jahr 1918 fusionierten die Gemeinden St.Gallen, Tablat und Straubenzell zur heutigen Stadt St.Gallen und führten das Stadtparlament ein. Die Schrift erinnert an die Vorgeschichte der Stadtverschmelzung bis 1918 und stellt anschliessend die politischen Organe und ihre Aufgaben ausführlich vor.
Erschienen 2018, Preis: CHF 29.
Zusammenklang. Das Spiel der St.Galler Glocken
Das Buch zeigt den Weg von der Inspiration zur Realisation eines Konzerts mit allen Kirchenglocken der Stadt St.Gallen, welches im Jahr 2016 stattfand. Der Kern des Buchs bildet das neu erstellte Glockeninventar der städtischen Denkmalpflege.
Erschienen 2017, Preis: CHF 38.
St.Gallen. Eine Stadt, wie sie nie gebaut wurde
Das Buch von Théo Buff berichtet über nicht realisierte Projekte in der Stadt St.Gallen, ein Sammelsurium von Ideen. Die Palette umfasst alle möglichen und unmöglichen Bereiche: Vom Bärengehege über die Luftseilbahn auf den Freudenberg bis zum Waldfriedhof.
Erschienen 2016, CHF 38. Vergriffen.
Heisszeit. Das St.Galler Geothermie-Projekt
Das Buch gibt Einblick in das Pionierprojekt 2010-2014 von den Vorbereitungen über die Bohrung bis hin zum Abbruch des Projekts. Dem Buch ist auch ein Dokumentarfilm «Reise in die Tiefe» beigelegt.
Erschienen 2015, CHF 29.50.
St.Gallens Grüngeschichte(n)
Théo Buff beschreibt in seinem Buch die Tätigkeiten des Gartenbauamtes. Dabei geht er in der Historie zurück bis zum ersten Stadtgärtner von St.Gallen. Das ganze Buch ist ein Mix aus Fakten, Anekdoten und Kuriositäten wobei die Grüngeschichte stets im Fokus bleibt.
Erschienen 2015, CHF 38.
Brausebad und Badekappe
Rolf Wirth, begeisterter Wassersportler, nimmt nach seinem Werk zum Volksbad das Schwimmen und Baden in St.Gallen unter die Lupe. Besondere Schwerpunkte bilden die Chronik des Schwimmklubs St. Gallen und ein kommentiertes Inventar der Naturbäder, der privaten und öffentlichen Badeanstalten.
Erschienen 2013, CHF 34.
Treibgut der Gesellschaft. Von der Abfalltour zur Werkstoffkultur
Der Autor Josef Osterwalder schildert in seinem Buch den Wertewandel einer Gesellschaft am Beispiel des Umgangs mit Konsum- und Investitionsgütern. Das Werk ist eine Fundgrube für das geschichtliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Stadt St.Gallen.
Erschienen 2013, CHF 15.
Die Steinach
Der Fluss Steinach hat für die Stadt nicht nur eine wichtige Bedeutung für den Gewässerschutz, sondern auch für ihre Natur, Geschichte und Kunst. Das Buch vermittelt die Wichtigkeit der Steinach sowie den Einsatz der Stadt, sie zu erhalten und zu pflegen.
Erschienen 2012, CHF 25.
Wasser als Gabe und Aufgabe
Das Buch ist eine Fortsetzung der in der Schriftenreihe der Stadt erschienenen «Geschichte der Kanalisation der Abwasserreinigung der Stadt St.Gallen». Es zeigt den Weg zum respektvollen Umgang mit Wasser auf.
Erschienen 2007, CHF 28.
Das St.Galler Kinderfest
Als erfahrener und engagierter Schulmann und Schulpolitiker hatte Josef Weiss viel Zeit damit verbracht, die Entwicklung der Schule zu studieren und Zeugnisse zu sammeln. Er konzentrierte sich vor allem auf die Entwicklung der Volksschule in der Stadt St.Gallen im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei widmet er dem Kinderfest ein eigenes Kapitel.
Erschienen 2004 (Separatdruck aus Josef Weiss, Schulstadt St.Gallen. Eine Entwicklungsgeschichte, St.Gallen 2004), CHF 5. Vergriffen.
Geschichte der Kanalisation und der Abwasserreiningung der Stadt St.Gallen
Rudolf Friedl widmete sein ganzes Leben dem Thema Wasser. Er gilt als Pionier der Abwassentsorgung in St.Gallen. In seinem Buch beschreibt er die Kunst, Abwasser in Wasser zu verwandeln.
Erschienen 2004, CHF 28.
Stadt St.Gallen: Weiher als Lebensräume
Die städtischen Weiher des 19. und 20. Jahrhunderts sind dargestellt auf Übersichtskarten und Bildern. Ausserdem greitft das Buch den Zwiespalt zwischen Ökologie und Öknomie auf, in welchem sich die Weiher befinden.
Erschienen 2000, CHF 25.
Altstadt St.Gallen
In den Siebzigerjahren hat auch in St.Gallen eine Entdeckung der Altstadt stattgefunden. Alte Bauten wurden als Gegensatz zu Rasterfassaden aus Aluminium und Glas wieder geschätzt. Der baulichen Eigenart und Schönheit der St.Galler Altstadt geht die Kunsthistorikerin Marie-Christine Haller-Fuchs im vorliegenden Buch nach.
Erschienen 1978, CHF 25.