Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Evaluation des Projekts «Schaffung einer Einheitsspitex für die Stadt St.Gallen»

 

Auf der Grundlage des Postulats «Braucht St.Gallen vier Spitex-Organisationen?» hatte die Stadt St.Gallen Mitte 2018 einen Prozess hin zu einer Spitex-Einheitsorganisation initiiert. Die Einheitsspitex sollte das ganze Stadtgebiet umfassen und die damals bestehenden vier unabhängig organisierten Spitex-Organisationen (SPO) ersetzen.

Die Stadt St.Gallen startete Ende 2018 das «Spitexprojekt», um diesen Strukturprozess umzusetzen. In das Spitexprojekt bezog die Stadt auch die bisherigen SPO ein. Als Ergebnis des Projekts übertrug die Stadt St.Gallen den Spitex-Leistungsauftrag per Januar 2021 von den separaten SPO an die neu gegründete Spitex St.Gallen AG.

Da sich bei der Spitex St.Gallen AG bereits im ersten Betriebsjahr finanzielle Engpässe abzeichneten, bewilligte das Stadtparlament im Sommer 2022 eine zusätzliche Finanzhilfe von 3 Millionen Franken à fonds perdu. Die Finanzhilfe wurde dabei unter anderem an die Auflage geknüpft, eine externe Evaluation des Spitexprojekts von dessen Initiierung bis zur Übergabe des Leistungsauftrags an die Spitex St.Gallen AG durchzuführen. Mit der am 26. April 2024 publizierten Evaluation kam die Stadt St.Gallen dieser Forderung nach.

 

Download