So funktioniert der Pedibus
Die Eltern der teilnehmenden Kinder betreuen abwechslungsweise den Pedibus. Analog einer Buslinie gibt es für Kindergartenschüler sowie Erst- und Zweitklässler feste Haltestellen mit einem fixen Zeitplan. Ziel des Pedibus ist es, dass die Kinder zunehmend Eigenständigkeit erlangen, damit sie den Schulweg später allein bewältigen können.
Vorteile eines Pedibus:
Der Pedibus ist eine geeignete Lösung, um den Schulweg für Kinder sicherer zu gestalten. Die Kinder werden von zu Hause zur Schule und wieder zurück begleitet. Die Eltern bestimmen die Route, die Haltestellen und den Fahrplan – angepasst auf ihre Bedürfnisse und die ihrer Kindern. Die Einführung einer Pedibus-Linie erhöht die Sicherheit für alle und trägt dazu bei, dass weniger Kinder mit dem Auto in die Schule gefahren werden.
- Mit dem Pedibus gewinnt das Kind Schritt für Schritt an Sicherheit und wird darauf vorbereitet, später den Weg zur Schule selbstständig zu gehen.
- Der Pedibus entlastet die Eltern, da sie sich die Begleitung der Kinder aufteilen können. Ausserdem können sich die Kinder und Eltern auf dem Schulweg austauschen und Kontakte knüpfen.
- Durch den Pedibus lernen die Kinder das sichere Verhalten auf dem Schulweg.
