Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan neues Fenster
- Bezug Neubau: voraussichtlich Herbst 2027
- Kosten: Wettbewerb mit Vorprojekt: CHF 600'000, Projektierungs- und Ausführungskredit: CHF 14 Mio.
- Ansprechperson: Susanne Lüthi, Projektleiterin Hochbauamt St.Gallen (+41 71 224 58 33 / susanne.luethi@stadt.sg.ch)
Projektstand
Mit dem Erhalt der Baubewilligung für den Neubau begann die öffentliche Ausschreibung der Aufträge. Nachdem keine Rechtsmittelverfahren durchgeführt werden musste, starten die Bauarbeiten Anfang 2026.
Der Holzmodulbau wird nicht als Bauzeitprovisorium benötigt. Die innere Verdichtung kann etappenweise in den Sommerferien umgesetzt werden. Sobald der Neubau bezogen ist, kann das Provisorium rückgebaut werden. Es wird geprüft, auf welcher anderen Anlage der Holzmodulbau wieder zum Einsatz kommen kann. Nach dem Abbau kann die Optimierung des Aussenraums West starten, die Bauarbeiten werden mindestens ein halbes Jahr dauern. Danach steht auf der Primarschulanlage ein vielfältiger Aussenraum zum Bespielen bereit.
Ausblick
- Vorbereitungen: Ab dem 11. Dezember 2025 wird der Ballfang samt Netz gesetzt, damit die Spielwiese auch während der Bauarbeiten zur Verfügung steht. Die Spielgeräte im Bereich der künftigen Baupiste werden demontiert und eingelagert. Anfang Januar 2026 werden die zur Rodung bewilligten Bäume gefällt und die Platanen zurückgeschnitten, damit sie die Bauzeit überstehen.
- Ab Mitte Januar 2026 müssen die Werkleitungen angeschlossen werden, das bedeutet, dass von Trakt C zu Trakt F im Norden der Spielwiese ein Graben gezogen werden muss. Im Frühling sollte auch dieser Rasenstreifen wieder spielbereit sein. Der zweite Werkleitungsgraben wird vom Neubaustandort nach Süden gebaggert. Bei diesen Arbeiten gibt es mobile Absperrungen.
- Schulwege: Mitte Januar 2026 wird der Baustellenperimeter umzäunt und vom Schulareal und vom Schulweg getrennt. Das Trottoir entlang der Baustelle wird gesperrt, die Fussgänger werden über die neuen Fussgängerstreifen auf die andere Seite der Wolfgangstrasse geführt. Die Schulwege werden durch die Umleitung um die Baustelle unter Umständen etwas länger. Die Sicherheit steht jedoch an oberster Stelle: Stadtpolizei und Schule werden die Kinder über die sicheren Wege während der Bauzeit instruieren. Punktuell kann durch die Bauleitung auch ein Verkehrsdienst eingesetzt werden.
- Baustellentätigkeit / Verkehr: Die Baustellenfahrzeuge werden im Einrichtungsverkehr auf den Boppartweg fahren, auf der Baustelle abladen und wieder einlenken auf die Wolfgangstrasse. Erst fahren die grossen Maschinen auf, um die Fundamente im Baugrund zu verankern, die Erdsonden zu bohren und den Zugang zur Turnhalle mit einer Rühlwand zu sichern. Bei diesen Tiefbauarbeiten muss während etwa zwei Monaten mit Lärm gerechnet werden. In den Frühlingsferien startet der Baumeister und betoniert die Bodenplatte des Neubaus und die Technikräume. Nach den Sommerferien erwarten wir den Holzbauer, der die Unterrichts- und Betreuungsräume errichtet.
- Der Bezug des Neubaus erfolgt voraussichtlich im Herbst 2027.
Am 27. Oktober 2020 genehmigte das Stadtparlament einen Kredit für die Durchführung eines Projektwettbewerbs sowie die Ausarbeitung eines Vorprojekts mit Kostenermittlung für den Neubau der Tagesbetreuung Boppartshof im östlichen Bereich der Spielwiese an der Wolfgangstrasse 15.
Petition zur Standortprüfung
Während des Wettbewerbsverfahrens wurde im Juli 2021 die Petition «Boppiwiese erhalten» eingereicht. Sie forderte mit Verweis auf die Beanspruchung der für das Quartier wichtigen Rasenspielfläche einen alternativen Standort für den Neubau der Tagesbetreuung. Eine neuerliche Prüfung des Standorts im Rahmen der Petitionsbeantwortung bestätigte den seinerzeit auf der Basis einer Machbarkeitsstudie ausgewählten Standort.
Wettbewerbssieger «foglia»
Die Wettbewerbsjury kürte gemäss dem Auftrag des Stadtparlaments Ende März 2022 das Projekt «foglia» neues Fenster der Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG aus Zürich einstimmig zum Siegerprojekt. Das Siegerprojekt überzeugt durch einen kleinen Fussabdruck bei gleichzeitig hoher Nutzfläche und fügt sich gekonnt in das Schulareal ein. Auf dieser Grundlage wurde in den Jahren 2022 und 2023 das Vorprojekt für den Neubau der Tagesbetreuung Boppartshof erarbeitet.
Partizipation Aussenraumgestaltung
In Nachachtung der Ansprüche aus dem Quartier führte der Stadtrat zu Beginn des Jahres 2023 ein partizipatives Verfahren zur Neugestaltung des südlichen Freiraums des Schulareals Boppartshof durch, um die Bedürfnisse für das Aussenraumprojekt aufzunehmen.
Zonenplaninitiative «Tagesbetreuung Boppartshof JA – auf der Spielwiese NEIN»
Im Juli 2023 reichte die Interessengemeinschaft «Boppiwiese» die Zonenplaninitiative «Tagesbetreuung Boppartshof JA – auf der Spielwiese NEIN» ein. Sie hatte zum Ziel, die Spielwiese auf dem Schulareal Boppartshof, die sich in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen (ZöBA) befand, in die Grünzone A umzuzonen.
Parlamentsentscheid Verpflichtungskredit und Zonenplaninitiative
Der Stadtrat hat dem Stadtparlament mit Vorlage vom 31. Oktober 2023 ein Projekt für einen Neubau für die Tagesbetreuung und die Optimierung des Aussenraums vorgelegt und einen entsprechenden Verpflichtungskredit über CHF 15.2 Mio. beantragt. Gleichzeitig beantragte er die Zonenplaninitiative «Tagesbetreuung Boppartshof JA – auf der Spielwiese NEIN», die eine Umzonung der gesamten Spielwiese und damit auch einen Teil des Projektstandorts in die Grünzone A vorsah, zur Ablehnung.
Das Stadtparlament hat das vom Stadtrat unterbreitete Bauprojekt am 21. November 2023 mit dem Auftrag, die Kosten des Projekts um CHF 1.2 Mio. zu reduzieren und dabei die Anliegen aus der Partizipation zur Optimierung des Aussenraums angemessen zu berücksichtigen, an den Stadtrat zurückgewiesen und die Zonenplaninitiative ebenfalls zur Ablehnung empfohlen.
Volksabstimmung und Kreditgenehmigung
Am 14. April 2024 haben die St.Galler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Zonenplaninitiative ebenfalls abgelehnt. Am 25. Juni 2024 konnte das Stadtparlament über das kostenoptimierte Projekt neues Fenster befinden und hat den Kredit genehmigt und leicht erhöht, damit der Neubau mit Holz aus der Schweiz ausgeführt werden kann.
Baubewilligung erteilt
Für den geplanten Neubau auf dem Schulareal Boppartshof liegt eine rechtsgültige Baubewilligung vor. Das Baugesuch für den Aussenraum West wurde parallel zum Strassenplanverfahren im Frühsommer 2025 aufgelegt. Dies wurde erforderlich, weil der Boppartweg geringfügig verlegt wurde.
Nach der Bekanntmachung des Projekts kam Unmut und Kritik von der Seite der Quartierbevölkerung gegenüber der Verkleinerung der Spielwiese durch den Neubau auf. Die Stadt nahm den Dialog mit der Quartierbevölkerung auf. In Einzelgesprächen und an zwei Informationsveranstaltungen wurden die Erwägungen zur Standortfrage erörtert und diskutiert. An der Podiumsdiskussion im Juni 2022 stellten die beiden anwesenden Stadträte bei der Präsentation der Neubaupläne einen vorgezogenen partizipativen Prozess in Aussicht, damit das Quartier Sicherheit erhält, welche Freiräume langfristig zur Verfügung stehen.
Der Partizipationsprozess startete im Januar 2023. Dadurch konnte die Quartierbevölkerung wunschgemäss über die künftige Nutzung der Grünflächen und Freiräume südlich der Schulanlage miteinbezogen werden. An einem Beteiligungsworkshop haben Interessierte Ideen bezüglich der Aussenraumgestaltung der Primarschulanlage Boppartshof gesammelt. Die Ergebnisse aus diesem Workshop wurden anschliessend von der Begleitgruppe priorisiert. Das Planerteam stellte daraufhin erste Skizzen zum Aussenraum vor, welche von den Teilnehmenden aus dem Quartier in weiteren zwei Diskussionsrunden reflektiert wurden. Der Plan über den gesamten Aussenraum wurde anschliessend finalisiert und in die Vorlage an das Stadtparlament integriert.
Medienmitteilungen
- Primarschule Boppartshof: Stellung Visiere und Einreichung Baugesuche (06.01.2025) neues Fenster
- Nein zur Zonenplaninitiative «Tagesbetreuung Boppartshof JA – auf der Spielwiese NEIN» (14.04.2024) neues Fenster
- Nein zur Zonenplaninitiative «Boppiwiese», JA zum Neubau für die Tagesbetreuung Boppartshof (02.11.2023) neues Fenster
- «foglia» gewinnt den Projektwettbewerb für den Neubau der Tagesbetreuung auf der Primarschulanlage Boppartshof (30.05.2022) neues Fenster
- Neubau Tagesbetreuung Boppartshof (22.12.2021) neues Fenster
