Auf einen Blick
- Standort: Stadtplan neues Fenster
- Realisierungszeitpunkt: noch offen
- Ansprechpersonen: Stadtpark: Manuela Locher, Projektleiterin Stadtgrün (+41 71 224 49 24, manuela.locher@stadt.sg.ch); Teilaufgabe Voliere: Monique Santner, Projektleiterin Wettbewerbsverfahren Hochbauamt (+41 71 224 56 21, monique.santner@stadt.sg.ch)
Projektstand
Die Stadt St.Gallen möchte den Stadtpark aufwerten und hat interessierte Personen eingeladen, ihre Ideen und Bedürfnisse im Rahmen eines Mitwirkungsprozesses einzubringen. Stadtgrün hat die Rückmeldungen aus der Mitwirkung analysiert und entwickelt darauf aufbauend das Vorprojekt. Eine Teilaufgabe dieser umfassenden Aufwertung ist das «Voliere-Gebäude 2029plus».
Ausblick
Nach Abschluss des Vorprojekts für die Aufwertung des Stadtparks erarbeitet Stadtgrün die Vorlage für den Ausführungskredit. Über diesen entscheidet anschliessend der Stadtrat und das Stadtparlament.
Für die Teilaufgabe «Voliere-Gebäude 2029plus» läuft das Ausschreibungsverfahren bis Mitte Mai 2026. Das Voliere-Gebäude mit neuem Nutzungs- und Betriebskonzept soll ab Frühsommer 2029 den Betrieb aufnehmen. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Nutzung wird der Volieren-Vorplatz vom Verein «Voliere im Park» für drei Saisons zur sommerlichen Zwischennutzung bespielt.
Im Rahmen des Mitwirkungsprozesses zur Aufwertung des Stadtparks fanden 2024 mehrere Workshops statt. Dabei wurden Projektziele und Rahmenbedingungen vorgestellt sowie Ideen und Bedürfnisse von interessierten Personen aufgenommen. Auf dieser Grundlage erarbeitete die Dienststelle Stadtgrün zusammen mit einem Landschaftsarchitekturbüro Konzeptpläne, die anschliessend präsentiert und gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert wurden. In einem separaten Workshop wurde die zukünftige Gestaltung des Spielplatzes diskutiert, mit dem Ziel, ihn für alle Altersgruppen attraktiver und zugänglicher zu gestalten.
