Das grosse öffentliche Interesse einerseits und der hohe städtebauliche und politische Stellenwert andererseits rechtfertigen eine umfassende Planung des Gebiets Bahnhof Nord. Dabei sind Massnahmen notwendig, die über das Füllen von vorhandenen Baulücken hinausgehen und die fragmentarische Wirkung der heutigen Situation verbessern, mit der Absicht, einen lebendigen, vielfältigen, sozialen und zukunftsfähigen Ort zu schaffen. Folgende Ziele werden dabei verfolgt:
- Ausloten der nutzungsmässigen und städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten zur Stärkung der Zentrumsfunktion in der Innenstadt
- Präzisierung der städtebaulichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen mit Nutzungshinweisen für die Entwicklung des stadteigenen Areales Lagerstrasse sowie der weiteren Areale
- Aufwertung des öffentlichen Raumes innerhalb des gesamten Betrachtungsperimeters
- Partizipatives Vorgehen unter Einbezug betroffener und interessierter Kreise
Das Stadtparlament hat dem Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 460‘000 für die im Folgenden aufgezeigten Verfahrensschritte am 22. September 2015 mit grosser Mehrheit zugestimmt.
Abschluss Testplanungsverfahren
Die Testplanung ist nun abgeschlossen. Die vier Planerteams haben ihre Ergebnisse Ende Oktober eingereicht und diese an einer Schlusssitzung dem Beurteilungsgremium präsentiert. Das Beurteilungsgremium hat die Vorschläge diskutiert und aus den Erkenntnissen einen Ergebnisbericht verfasst. Nachdem der Bericht mit dem Projekt-Steuerungsausschuss, dem Stadtrat und den Anspruchsgruppen besprochen wurde, konnten die Ergebnisse am 30. November am Ergebnis-Forum öffentlich reflektiert werden.
Stadtrat legt weiteres Vorgehen fest
Der Stadtrat unterstützt die Gesamtstrategie aus der dialogischen Testplanung und möchte das Entwicklungspotenzial des Gebiets Bahnhof Nord nutzen. Das weitere Vorgehen betrifft folgende Bereiche:
- Entwicklung und Nutzung des zentralen Gebiets am Bahnhof
- Bauliche Verdichtung entlang dem Gleisfeld
- Stärkung des öffentlichen Raums für das Gebiet
- Ergänzungsbauten
- Erhalt der Lokremise, des Klubhauses und der Villa Wiesental
Die Stadt verfolgt das Ziel einer koordinierten Gesamtentwicklung. Mit dem Kanton, einem der massgeblichen Grundeigentümer, steht die Stadt St.Gallen im Dialog. Der Kanton ist mit dem grossen Grundstück des unbebauten Parkplatzes und dem Haus Montana ein massgeblicher Partner in der Entwicklung des Gebietes Bahnhof Nord. Die im Nachgang an die dialogische Testplanung geführten Gespräche ergaben, dass er vorerst am Grundstück des grossen Parkplatzes zur Entwicklung als Bildungsstandort festhält. Stadt und Kanton stimmen überein, dass die angestrebte Aufwertung des Freiraumes, einhergehend mit der Optimierung des Verkehrs für die Entwicklung wesentliche Faktoren sind.
Spanisches Klubhaus ist wieder fit
Nach rund einjähriger Bauzeit übergibt das Hochbauamt der Stadt St.Gallen dem Verein „Hogar Español“ Ende Februar 2019 die Schlüssel für das instand gestellte Klubhaus. Getreu „Hogar“ bleibt „Hogar“ wurde das Spanische Klubhaus für die nächsten 15 Jahre fit gemacht.
Pensionskasse Stadt St.Gallen renoviert Villa Wiesental und erstellt Office-Neubau
Die Pensionskasse Stadt St.Gallen erwirbt von der HRS Investment AG die Villa Wiesental in St.Gallen und erstellt auf demselben Grundstück einen mehrgeschossigen Office-Neubau. Sie beurteilt den Kauf der Villa und den Neubau in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof als attraktive Immobilienanlage für ihre verwalteten Pensionskassengelder.
Die Bestrebungen, das Gebiet Bahnhof Nord zu entwickeln, reichen bis in die 1970er-Jahre zurück. Durch den Bau der Fachhochschule und der neuen Bahnhofvorfahrt Nord wurde das Gebiet merklich aufgewertet.
Das innerstädtische Potenzial dieses Gebiets soll nun aber gesamtheitlich betrachtet und entwickelt werden. Dabei sind die hohen städtebaulichen Ansprüche unter Einbezug der betroffenen und interessierten Kreise zentral.
In den letzten 40 Jahren wurden immer wieder Pläne zur Aufwertung des Gebiets nordwestlich des Bahnhofs geschmiedet. Zu einer Umsetzung kam es jedoch nur teilweise. Mit dem Erwerb der Liegenschaften Klubhausstrasse 3 sowie Lagerstrasse 8 und 10 im Frühjahr 2015 sicherte sich die Stadt im Rahmen einer aktiven Bodenpolitik ein Schlüsselareal mit einer Fläche von insgesamt ca. 1‘950 m2.
Grundeigentümerplan
Sondernutzungspläne
- Gestaltungsplan Bahnhof Nord (2008) (2504 kB, PDF, 27.01.2016)
- Besondere Vorschriften zum Gestaltungsplan Bahnhof Nord (2008) (756 kB, PDF, 27.01.2016)
- Überbauungsplan Hauptbahnhof Nordwest - Änderung/Ergänzung (2008) (2749 kB, PDF, 27.01.2016)
- Besondere Vorschriften zum Überbauungsplan Hauptbahnhof Nordwest - Änderung/Ergänzung (2008) (409 kB, PDF, 27.01.2016)
- Überbauungsplan Hauptbahnhof Nordwest (2000) (9502 kB, PDF, 27.01.2016)
- Besondere Vorschriften zum Überbauungsplan Hauptbahnhof Nordwest (2000) (395 kB, PDF, 27.01.2016)
Phase 1: Bestandesaufnahme & Analyse (Oktober 2015 – März 2016)
In Phase 1 werden die Grundlagen erarbeitet und analysiert. Dies geschieht in drei Teilbereichen:
- Bestandesaufnahme der planerischen Vorgaben
- Sozialraumanalysen durch Befragung relevanter Nutzergruppen sowie eine Online-Umfrage
- Interviews mit Grundeigentümerinnen, Grundeigentümer und Interessenvertretenden
Phase 2: Dialogisches Testplanungsverfahren (April 2016 - Dezember 2016)
Die Partizipation setzt schon in der ersten Phase mit den Grundeigentümergesprächen, den Sozialraumanalysen und der Online-Umfrage ein. Die vertiefte Teilnahme der breiten Öffentlichkeit ist in dieser Phase 2 zentral:
- WerkStadt Bahnhof Nord: Öffentlicher Bereich zur kreativen Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor Ort
- Themen-Forum (World Café 1): öffentlicher Anlass an dem die wichtigsten Themen zum Gebiet Bahnhof Nord mit allen Interessierten besprochen werden.
- Gespräch Rahmenbedingungen mit Anspruchsgruppen (Planungshearing): Besprechung der Erkenntnisse aus der bisherigen Planung sowie Definition der Rahmenbedingungen für die Testplanung mit Haupt-Grundeigentümern, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Nutzervertretungen und der Verwaltung.
- Testplanungsverfahren: Konzeptentwicklung durch vier Planungsteams mit Schwerpunkt Städtebau, Architektur und Landschaftsarchitektur
- Reflexionsgespräch mit Anspruchsgruppen (Stakeholderbefragung): Diskussion und Reflexion der Ergebnisse mit Teilnehmenden der Sozialraumanalyse, Haupt-Grundeigentümern, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Nutzervertretungen und der Verwaltung.
- Ergebnis-Forum (World Café): öffentlicher Anlass an der über Ergebnisse aus dem Testplanungsverfahren diskutiert wird.
Phase 3: Umsetzung
WerkStadt
Im April 2016 fand unterhalb der FHS in der Unterführung West die WerkStadt Bahnhof Nord statt. Dort wurde über den Prozess zur Entwicklung und Aufwertung des Gebiets informiert und Interessierte konnten sich spielerisch und gedanklich auf das Themen-Forum vorbereiten.
Dazu diente ein zehn Meter langes und massstabgetreues Modell des Gebiets Bahnhof Nord, auf dem man bestehende Gebäude ersetzen, Grünflächen hinzufügen, neue Gebäude bauen oder einfach alles so belassen konnte.
Es entstanden viele spannende Ideen, die zusammen mit Anliegen zum Gebiet gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.
Themen-Forum
Am 25. April 2016 kamen rund 120 Interessierte aus unterschiedlichsten Kreisen in die Lokremise, um über die wichtigsten Themen zur Entwicklung und Aufwertung des Gebiets Bahnhof Nord zu diskutieren.
Das Themen-Forum fand nach der Methode des World Café statt, bei dem in einer entspannten,kaffeehausähnlichen Atmosphäre ein kreativer Prozess in Gang gesetzt wird, der über mehrere Gesprächsrunden den Austausch von Wissen und Ideen unter den Beteiligten fördert und so zu neuen Erkenntnissen führt.
Die nachfolgenden Ergebnisse bilden die Themen ab, welche von den Anwesenden am stärksten priorisiert wurden.
Ergebnis-Forum
Das Ergebnis-Forum fand am 30. November 2016, wie das Themen-Forum im April 2016, nach der Methode des World Café statt, bei dem in einer entspannten, kaffeehausähnlichen Atmosphäre ein kreativer Prozess in Gang gesetzt wird, der über mehrere Gesprächsrunden den Austausch von Wissen und Ideen unter den Beteiligten fördert und so zu neuen Erkenntnissen führt.
Am Ergebnis-Forum haben rund 140 Personen teilgenommen. Die nachfolgend dokumentierten Ergebnisse bilden die Themen ab, welche von den Anwesenden für die Entwicklung des Gebiets Bahnhof Nord am stärksten priorisiert wurden. Die aufgeführten Punkte sind die Essenz aus den drei Gesprächsrunden des Forums. Sie bilden das ab, worauf sich die Teilnehmenden tischweise geeinigt hatten (drei bis vier Stichworte pro Tisch).
Berichte
- Konklusion Phase 1 (4347 kB, PDF, 23.02.2017)
- Schlussbericht Beurteilungsgremium (7596 kB, PDF, 28.11.2016)
- Ergebnisse des Reflexionsgesprächs mit Anspruchsgruppen (1252 kB, PDF, 28.11.2016)
- Ergebnisbericht Sozialraumanalysen (7913 kB, PDF, 27.01.2016)
- Ergebnisbericht Online-Umfrage (928 kB, PDF, 27.01.2016)
- Bericht zur Bestandsaufnahme (2860 kB, PDF, 31.03.2016)
Der vorliegende Bericht gibt in knapper Form Auskunft über die planerischen Rahmenbedingungen und die Ergebnisse der Analyse für das Gebiet Bahnhof Nord. Er verweist auf die Dokumente in der dazugehörigen «Dokubox», die eine umfassende Sammlung der relevanten Planungsgrundlagen enthält.
Testplanung
- Modellfoto Thomas K. Keller Architekten GmbH (4935 kB, JPG, 28.11.2016)
- Modellfoto Barão Hutter GmbH (5097 kB, JPG, 28.11.2016)
- Modellfoto Boltshauser Architekten AG (5465 kB, JPG, 28.11.2016)
- Modellfoto Meili Peter Architekten AG (971 kB, JPG, 28.11.2016)
- Modellfoto Synthese (1055 kB, JPG, 28.11.2016)
- Plan Synthese (7878 kB, JPG, 28.11.2016)
- Testplanungsteams (33 kB, PDF, 31.05.2016)
- Programm Testplanungsverfahren (3290 kB, PDF, 30.06.2016)
Faktenblätter
- Faktenblatt - Methode "World Café" (54 kB, PDF, 27.01.2016)
- Faktenblatt - Partizipation Bahnhof Nord (34 kB, PDF, 27.01.2016)
- Faktenblatt - WerkStadt (65 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Themen-Forum (217 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Matthias Krebs (33 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Meinrad Morger (160 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Thomas Hasler (16 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Bürobeschrieb Thomas K Keller (63 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Bürobeschrieb Barao Hutter (269 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Bürobeschrieb Meili Peter Architekten AG (822 kB, PDF, 31.03.2016)
- Faktenblatt - Bürobeschrieb Boltshauser Architekten (25 kB, PDF, 31.03.2016)
A Informationsplan
B Bau- und Planungsrecht
B.1 Bau- und Zonenordnung
B.2 Sondernutzungsplanung
- B.2.0 ÜP HB Nordwest.pdf (9502 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.1 ÜP HB Nordwest Änderung.pdf (2749 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.2 ÜP HB Nordwest Vorschriften inkl. Änderung (409 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.3 GP Bahnhof Nord.pdf (2504 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.4 GP Bahnhof Nord Vorschriften.pdf (756 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.5 GP Bahnhof Nord Planungsbericht.pdf (2236 kB, PDF, 31.03.2016)
- B.2.6 GP Bahnhof Nord Beilagenplaene.pdf (879 kB, PDF, 31.03.2016)
C Verkehr
- C.1 Bestandesplan Parkierung.pdf (893 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.2 Strassenplan.pdf (4194 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.3 Verkehrsregime und Signalisation Lagerstrasse.pdf (1251 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.4 Fahrtenmenge 2015.pdf (368 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.5 Begegnungszone geplant.pdf (828 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.6 Richtplan MIV.pdf (5577 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.7 Richtplan Fussverkehr.pdf (3541 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.8 Radwegnetz.pdf (5975 kB, PDF, 31.03.2016)
- C.9 Verkehrstechnisches Gutachten Erschliessung Bahnhof Nord (4045 kB, PDF, 31.05.2016)
D Baugeschichte
D.1 Übersichtspläne
- 1828 Zuberplan.pdf (10322 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1830 Bauliche Entwicklung.pdf (9209 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1860 Bauliche Entwicklung mit Bahnlinie.pdf (12635 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1863 Uebersichtsplan mit Bleichen.pdf (10404 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1883 Uebersichtsplan.pdf (11501 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1891 Uebersichtsplan.pdf (12936 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1903 Uebersichtsplan mit Lokremise.pdf (12778 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1964 Uebersichtsplan.pdf (12925 kB, PDF, 31.03.2016)
- 1977 Uebersichtsplan.pdf (13323 kB, PDF, 31.03.2016)
- 2001 Uebersichtsplan.pdf (12283 kB, PDF, 31.03.2016)
- 2007 Uebersichtsplan.pdf (11712 kB, PDF, 31.03.2016)
- 2013 Uebersichtsplan.pdf (10808 kB, PDF, 31.03.2016)
D.2 Fotos
- 1856 Eisenbahneroeffnung.PNG (325 kB, PNG, 31.03.2016)
- 1954 Areal Bahnhof Nord.tiff (1543 kB, TIFF, 31.03.2016)
- 1987 Areal Bahnhof Nord.tiff (1503 kB, TIFF, 31.03.2016)
- 1992 Lokremise 1.tiff (283 kB, TIFF, 31.03.2016)
- 1992 Lokremise 2.tiff (781 kB, TIFF, 31.03.2016)
- 2006 Lokremise 3.PNG (505 kB, PNG, 31.03.2016)
- Postkarte 1.jpeg (140 kB, JPEG, 31.03.2016)
- Postkarte 2.jpeg (111 kB, JPEG, 31.03.2016)
- Postkarte 3.jpeg (181 kB, JPEG, 31.03.2016)
- Postkarte 4.jpeg (635 kB, JPEG, 31.03.2016)
- Postkarte 5.jpeg (471 kB, JPEG, 31.03.2016)
- undatiert Bahnhof.jpg (53 kB, JPG, 31.03.2016)
D.3 - D.7 Weiteres zur Baugeschichte
E Ortsbild- und Objektschutz
- E.1 Schutzgebiete.pdf (8610 kB, PDF, 31.03.2016)
- E.2 Schutzinventar.pdf (3481 kB, PDF, 31.03.2016)
- E.3 Ortsbilder und Bauten.pdf (997 kB, PDF, 31.03.2016)
- E.4 INSA - Inventar der neueren Schweizer Architektur 1850–1920 (1332 kB, PDF, 31.03.2016)
- E.5 ISOS - Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (2341 kB, PDF, 31.05.2016)