In der Tagesbetreuung werden Schulkinder aus der Stadt St.Gallen betreut, insbesondere aus den Schulhäusern und Kindergärten im jeweiligen Quartier. Von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr können Sie Ihr Kind nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen anmelden. Zur Auswahl stehen die folgenden Betreuungseinheiten:
- Morgenbetreuung: 7.00 – 8.00 Uhr
- Mittagsbetreuung: 11.40 – 13.30 Uhr
- Nachmittagsbetreuung: 13.30 – 15.20 Uhr
- Nachschulische Betreuung: 15.20 – 18.00 Uhr
- Ganztagesbetreuung während 9 Ferienwochen: 7.00 – 18.00 Uhr
Das Team der Tagesbetreuung besteht aus sozialpädagogisch ausgebildeten Mitarbeitenden und sorgfältig ausgewählten Fachpersonen. Es begleitet die Kinder in ihrer Alltagsgestaltung und unterstützt sie in der Bewältigung der täglichen Anforderungen. Ein strukturierter Tagesablauf, in dem vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten ihren Platz haben, vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Zum Betreuungsangebot gehört auch eine gesunde und kindergerechte Verpflegung. Je nach Betreuungszeit erhält Ihr Kind ein vollwertiges Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenverpflegung, nach Möglichkeit frisch zubereitet in der eigenen Küche.
Sie können Ihr Kind direkt bei der Leitung der Tagesbetreuung des entsprechenden Schulhauses neues Fensteranmelden. Es gilt folgender Anmeldeschluss: 1. Mai für die Grundvereinbarung und 10. Juni für die Zusatzvereinbarung (für das erste Schulsemester, Beginn im August) und 1. Dezember für die Grund- und Zusatzvereinbarung (für das zweite Schulsemester, Beginn im Februar). Die Anmeldeformulare sowie weitere Informationen dazu finden Sie untenstehend bei den Dokumenten.
Nach dem jeweiligen Anmeldeschluss kann kein Platz mehr garantiert werden.
Die Betreuungsangebote der Stadt St.Gallen sind freiwillig und kostenpflichtig.
Bei niedrigem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Unterstützung durch den Schulfürsogefond. Dazu kann ein Gesuch eingereicht werden. Auskunft erhalten Sie über das Sekretariat der Tagesbetreuung.
