Bike Police
Mitarbeitende der Bike Police sind nebst zu Fuss oder mit dem Fahrzeug auch auf dem E-Bike unterwegs. Sie erfüllen präventive Aufgaben, führen aber auch Verkehrs- oder Personenkontrollen durch, werden für Hilfeleistungen aufgeboten oder intervenieren bei Auseinandersetzungen.
Polizeilehrer/in
Polizeilehrer/innen bereiten praktische, wie auch theoretische Lektionen vor und wirken bei internen Weiterbildungen wie Schiesstrainings oder taktischen Ausbildungen mit. Ebenso bilden sie an der Polizeischule Ostschweiz neue Polizistinnen und Polizisten aus.
Peer
Das Erlebte aus unseren Einsätzen zu verarbeiten ist nicht immer einfach. Daher gibt es für unsere Mitarbeitende unterschiedliche Unterstützungsangebote. Unter anderem von unseren «Peer», welche nach belastenden Einsätzen für Gespräche zur Verfügung stehen und in einem ersten Schritt die Einsatzkräfte betreuen.
Szenekenner/in
Sportveranstaltungen locken tausende von Fans ins Stadion. Der Dialog mit Klub und Fans ist dabei zentral. Szenenkenner/innen sind am Puls der Fussballfans, pflegen den Kontakt zu verschiedenen Partner/innen und sind bei Heim- und Auswärtsspielen als polizeiliche Ansprechperson mit dabei.
Social-Media-Polizist/in
Die bürgernahe Polizeiarbeit ist uns wichtig. Dazu müssen wir dort sein, wo unsere Bürgerinnen und Bürger sind: in der heutigen Zeit auch online. Social-Media-Polizist/in arbeiten im Frontdienst und geben einen Einblick in die spannenden Aufgaben der Polizei. Zudem sind sie Ansprechperson für die Bevölkerung, welche sich online mit Fragen, Problemen oder anderweitigen Anliegen meldet.
Beweissicherungs-element
Mitarbeitende des Beweissicherungselement halten mit der Kamera Ausschreitungen oder strafbare Handlungen fest und sichern damit Beweise. Diese Aufnahmen sind später wichtig für die Bearbeitung der Vorfälle. Bei Grossanlässen wie beispielsweise Demonstrationen oder Fussballspielen arbeitet das Element eng mit dem Ordnungsdienst zusammen.
Führungs-unterstützung
Bei einem Grossereignis kommen sie zum Einsatz: Führerungsunterstützer/innen. Bei beispielsweise einem Brand oder eine Bedrohungslage bedienen sie technische Geräte wie den Funk, journalisieren und visualieren den Einsatz und beschaffen fortlaufend Informationen. Ihr Arbeitsort variiert und kann direkt vor Ort oder aber im Lagezentrum sein.
Verhandler/in
"Konfliktbewältigung durch Kommunikation": Mitarbeitende der Verhandlungsgruppe kommunizieren mit viel Fingerspitzengefühl, um Konflikte zu lösen und Krisensituationen zu entschärfen. Neben suizidgefährdeten Personen sind auch Einsätze mit Gewalttäter/innen vorkommend. Verhandler/innen arbeiten wie Hundeführer/innen eng mit der Sondereinheit "S.T.E.P" zusammen.
Drohnenpilot/in
Drohnen sind ein wichtiges Einsatzmittel, welche bei Suchaktionen, Dokumentationen oder bei Ereignissen wie Demonstrationen unterstützend sein können. Hier wirken Drohnenpiloten und Drohnenpilotinnen und liefern wichtige Bilder für die Einsatzbewältigung.
Motorradfahrer/in
Motorradfahrer/innen begleiten Schwertransporte, sind Vorspann eines Konvois oder einer Fussballmannschaft und leisten Patrouillendienst. Dabei werden sie an Brände, Unfälle oder auch anderweitige Interventionen gerufen oder führen Verkehrskontrollen durch.
Grenadier
Besteht eine besondere Gefahr im Einsatz werden sie gerufen: Die Sondereinheit "S.T.E.P". Neben Einsätzen mit besonders gewalttätigen Personen sind sie unter anderem auch im Personenschutz für besonders schützenswerte Personen tätig. Hauptsächlich agieren sie in der Stadt St.Gallen, unterstützen aber auch andere Polizeikorps bei grossen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.
Video: Sondereinheit «S.T.E.P.» der Stadtpolizei St.Gallen neues Fenster
Hundeführer/in
Wer die Tierliebe auch im Arbeitsalltag integrieren will, kann einen Junghund zu einem Diensthund ausbilden lassen. Hierbei gibt es Hunde, welche nach Personen, Betäubungsmittel oder Sprengstoff suchen können. Wiederum andere werden als Schutzhunde eingesetzt, um Täter/innen aufzuspüren und anzuhalten.
Reiterstaffel
Die Reiter/innen sind an besonderen Anlässen wie beispielsweise dem Olma-Umzug dabei und reiten meist an der Spitze mit. Ebenso sind sie am CSIO anzutreffen und dürfen dort die Siegerinnen und Sieger auf der Siegesrunde begleiten. Doch auch unter dem Jahr können sie immer wieder in der Innenstadt angetroffen werden und pflegen damit die bürgernahe Polizeiarbeit.
Dialogteam
Der Dialog ist ein wichtiges Instrument in der Polizeiarbeit. Insbesondere bei grossen Veranstaltungen wie Demonstrationen, Festen oder auch Fussballspielen kommt das Dialogteam zum Einsatz. Die Mitglieder sprechen Personen aktiv an und versuchen damit, Konflikte vorzubeugen.
