Für diese Aufgabe sucht die Stadtpolizei St.Gallen Interessierte, die sich einer neuen Herausforderung stellen wollen. Die Tätigkeit als Sicherheitsassistentin oder Sicherheitsassistent in der Stadt St.Gallen erfordert ein ausgeprägtes Rechtsempfinden, soziales Engagement und klare Wertvorstellungen. Wichtige Voraussetzungen sind zudem Zuverlässigkeit, starkes Verantwortungsbewusstsein und hohe Belastbarkeit. Ihr kommunikatives und offenes Auftreten bildet den Grundstein für den erfolgreichen Abschluss des Lehrganges.
Die Stadtpolizei St.Gallen bildet Sie während vier Monaten in Theorie und Praxis als angehende Sicherheitsassistentin oder angehenden Sicherheitsassistenten aus. Dabei arbeiten Sie sich in ein stark strukturiertes und teamorientiertes Arbeitsumfeld ein. Sie lernen schnell, sich in der Öffentlichkeit zu exponieren. Für diese Ausbildung sind Sie mit vollem Gehalt eingestellt, der Beschäftigungsgrad ist 100%. Danach ist Teilzeitarbeit mit einem Beschäftigungspensum von mindestens 50% möglich.
Nach der bestandenen Abschlussprüfung werden Sie ins Korps der Stadtpolizei St.Gallen aufgenommen. Das bedeutet für Sie, dass Sie einen Wohnsitz haben müssen, von welchem Sie innert 60 Minuten den Arbeitsplatz an der Vadianstrasse 57 in St.Gallen erreichen (Routenplaner Google-Maps).
Zu Beginn prüfen wir, ob Sie die formellen Voraussetzungen erfüllen (auf der Website aufgeführt). Sofern dies zutrifft absolvieren Sie den Eignungstest, wozu auch ein Sporttest gehört. Bestehen Sie diesen mit guten Werten erhalten Sie eine schriftliche Einladung für das weitere Auswahlverfahren. Dieses beinhaltet folgende Punkte:
- Sie füllen zu Hause den Fragebogen «Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)» aus. Das BIP ist ein Fragebogen, mit dem 14 berufsbezogene Aspekte der Persönlichkeit effizient und systematisch erfasst werden. Den Fragebogen senden Sie dann zur Auswertung an eine externe Partnerorganisation.
- Sie legen einen individuellen Termin für einen Besuch bei unserem Vertrauensarzt fest. Die Koordinaten und den Zeitraum erhalten Sie mit der Einladung zum weiteren Auswahlverfahren.
- Sie nehmen an einem Assessment teil. Das strukturierte Interview mit einem Fachgremium dauert rund 60 Minuten und beinhaltet zum Beispiel Fragen über Ihre Person, Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Motivation für die Arbeit als Sicherheitsassistenz bei der Stadtpolizei St.Gallen.
Nach dem Vorstellungsgespräch erfolgt aufgrund der Ergebnisse eine weitere Selektionierung. Sie erhalten von uns danach entweder eine telefonische Einladung für ein Gespräch mit dem Kommandanten oder eine schriftliche Absage. Das Gespräch mit dem Kommandanten dauert rund 30 Minuten. Nach diesem Gespräch wird definitiv über eine Anstellung entschieden. Wir orientieren Sie telefonisch über diesen Entscheid.
- Schweizer Bürgerrecht oder Niederlassung C
- Einwandfreier Leumund (Strafregister, Amt für Administrativmassnahmen, Betreibungsamt)
- Idealalter bis 40-jährig
- Idealgrösse > 168 cm
- Gute Schul- und Allgemeinbildung
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit eidg. Berufsattest oder Fähigkeitszeugnis
- Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
- Psychisch und physisch belastbar
- Führerausweis Kat. B
- IT-Grundkenntnisse
- Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
Für den nächsten Grundkurs sind bereits alle Plätze besetzt. Tragen Sie sich auf der Interessentenliste ein und wir informieren Sie, sobald wieder ein Grundkurs zur Bewerbung ausgeschrieben wird.
Hier eintragen