Umwelt und Energie
Textalternative zum Bild: Solarcup 2018 - neues Fenster
Mitmachen lohnt sich: Schulklassen aus der Stadt St.Gallen erhalten auf spielerische Weise spannende Einblicke in die Solarenergie. Zudem gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Mit selbst gebauten Solarmobil-Modellen an den Start
Die Bausätze mit je einem Motor, einem Solarmodul, Zahnrädern und einem Schalter werden Ihnen kostenlos von der Dienststelle Umwelt und Energie zur Verfügung gestellt. Der Motorträger, die Räder und Achsen können im Schulunterricht selber abgeändert oder gefertigt werden. Als Hilfestellung dient die mitgelieferte Bauanleitung. Für den Bau der Solarmobile sind keine zusätzlichen technischen Hilfsmittel (z. B. Kugellager) zum offiziellen Bausatz erlaubt.
Zeitaufwand: Eine Unterrichtsserie von 4 bis 5 Einheiten (12 bis 15 Werken-Lektionen) reicht für den Bau. Die jeweiligen Themen können zusätzlich im Unterricht vertieft werden.
Es sind maximal 6 Teams (= 6 Bausätze) pro Klasse möglich. Als Teamgrösse werden 3 bis 5 Schülerinnen und Schüler empfohlen.
Der Solarcup wird für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarklasse empfohlen.
Der Solarcup bildet den Abschluss des Projekts. Alle Klassen, die kostenlose Bausätze bezogen haben, sind verpflichtet am Rennen teilzunehmen. Hier zeigt sich, wer die cleversten Überlegungen angestellt hat. Spannung kommt auf, wenn die Solarmobile Rad an Rad der Ziellinie entgegen flitzen.
Zeit: 10.30 bis 16.00 Uhr
Ort: Vadianplatz, Vadianstrasse 29, 9000 St.GallenBei Regenwetter sind Programmanpassungen oder eine Absage der Veranstaltung möglich.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Anna Kistler von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen unter der Telefonnummer 071 224 67 93 zur Verfügung.