Logo Stadt St.Gallen

Umwelt und Energie

Die Dienststelle Umwelt und Energie engagiert sich für eine gesunde Umwelt und einen nachhaltigen und effizienten Einsatz von Energie in der Stadt St.Gallen. Wir informieren und beraten, initiieren Projekte und nehmen gesetzliche Vollzugsaufgaben wahr. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Zielsetzungen und Massnahmen des Energiekonzepts 2050, des Umweltkonzepts und des Mobilitätskonzepts 2040.

Zwei Elektrofahrzeuge

14.01.2021

745 Elektrofahrzeuge in der Stadt St.Gallen

Das städtische Energiekonzept 2050 setzt auf Elektromobilität. Im Jahr 2016 formulierte die Stadt St.Gallen das Ziel, dass bis Ende 2020 1’000 Elektrofahrzeuge in der Stadt immatrikuliert sind. Ende Dezember 2020 waren 745 Elektro- und Plugin-Hybrid-Autos unterwegs. Obwohl das Ziel knapp nicht erreicht wurde, zieht Stadtrat...

Mehr erfahren 0

Energiefonds und Förderbeiträge

Die Stadt unterstützt Sie beim Energie sparen. Die unterstützten Massnahmen setzen Energie sparsam und effizient ein – und möglichst aus erneuerbaren Quellen. 

Förderbeiträge

Förderbeiträge für Elektromobilität

Umwelt und Energie fördert Kauf und Leasing von neuen E-Fahrzeugen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Förderbeiträge