Aktuelles

31.03.2023
Potenzial in den Bereichen Ernährung und Bau
Eine Onlineumfrage im Rahmen von «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» zeigt: In den Bereichen «Wohnen und Arbeiten» sowie «Nachhaltige Beschaffung» sind schon zahlreiche Unternehmen und Organisationen aktiv. In Sachen Ernährung und Bau gibt es dagegen noch einiges Potenzial.
Mehr erfahren 0.jpg)
Mit dem Energiekonzept 2050 engagiert sich die Stadt St.Gallen seit über 15 Jahren für eine Energiepolitik, die auf Energieeffizienz, den sorgsamen Umgang mit Energie und erneuerbare Energie ausgerichtet ist. Das Konzept umfasst die Bereiche Wärme, Strom und Mobilität, bis Ende 2023 wird es nun mit dem Bereich Konsum und Ressourcen ergänzt.
In diesem Bereich hat die Stadt nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Eine klimaneutrale Stadt zu werden, ist eine gemeinsame Aufgabe. Deshalb laden wir Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zum Mitwirken ein. Die Konsultation unter dem Titel «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» ist ein erster partizipativer Schritt. Er wird von der OST – Ostschweizer Fachhochschule und vom Forschungs- und Beratungsunternehmen econcept begleitet.
Massnahmen im Bereich Konsum und Ressourcen
In Workshops haben Akteurinnen und Akteure Ideen zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 entwickelt. Die Resultate fliessen in einen Bericht ein, der Massnahmen und Handlungsmöglichkeiten im Bereich Konsum und Ressourcen aufzeigt. Der Bericht dient dem St.Galler Stadtrat als Grundlage für die Konsolidieerung des Energiekonzepts 2050.
Ideen-Briefkasten
Wie engagiert sich Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen für eine klimaneutrale Stadt St.Gallen? Welche Idee im Bereich Konsum und Ressourcen möchten Sie in die Diskussion einbringen? Für welche Massnahme suchen Sie Unterstützung? Melden Sie sich via Ideen-Briefkasten!
zum Ideen-BriefkastenHandlungsfelder von "Gemeinsam wirkt"
.jpg)
Konsultation
Darum geht es
- Sammeln und Vernetzen von Akteurinnen und Akteuren sowie Aktivitäten, die bereits im Sinne einer klimaneutralen Stadt wirken und grosses Potential und Hebelwirkung haben.
- Klären der Rollen der Akteurinnen und Akteure: Wer macht heute bereits was, wer soll morgen was tun?
- Ableiten von Massnahmen für das Energiekonzept 2050, welche die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und Verwaltung etablieren und optimieren.
Im Anschluss an die Workshops wird zuhanden des Stadtrats ein Bericht mit den Resultaten, Handlungsmöglichkeiten und Massnahmen erstellt. Ziel ist die Konsolidierung des Energiekonzepts 2050 mit den Bereichen Wärme, Strom, Mobilität sowie Konsum und Ressourcen. Beschluss durch den Stadtrat bis Ende 2023.
Impressionen aus den Workshops
Auftaktveranstaltung: Einführung "Gemeinsam wirkt", Referat Mathias Binswanger
Termine
Auftaktveranstaltung
Montag, 14. November 2022, 17.30 Uhr, OST - Ostschweizer Fachhochschule
Workshops für die drei Akteurskategorien
Wirtschaft: Dienstag, 17. Januar 2023, 17.30 Uhr, Empa St.Gallen
Gesellschaft: Donnerstag, 26. Januar 2023, 17.30 Uhr, Forum Pfalzkeller
Politik und Verwaltung: Donnerstag, 9. Februar 2023, 17.30 Uhr, OST - Ostschweizer Fachhochschule
Ziele: Vernetzung, Sammeln von Akteurinnen und Akteuren sowie Aktivitäten, Diskussion zu fördernden Rahmenbedingungen für eine klimaneutrale Stadt St.Gallen.
Gemeinsamer Workshop Zwischenergebnisse
Donnerstag, 2. März 2023, 17.30 Uhr, Forum Pfalzkeller
Ziele: Diskussion und Reflexion der Zwischenergebnisse der Konsultation und der daraus abgeleiteten Handlungsmöglichkeiten.
Präsentationen, Dokumente
Workshop Wirtschaft 17. Januar 2023
Workshop Gesellschaft 26. Januar 2023
Workshop Politik und Verwaltung, 9. Februar 2023
Workshop Zwischenergebnisse, 2. März 2023
Wir wirken: St.Galler Klimaschutzprojekte im Porträt
So wird St.Gallen klimaneutral: Lernen Sie in der Rubrik "Wir wirken" den Materialmarkt OFFCUT (Bild), die Klimaschule Kanti am Burggraben und weitere Projekte kennen und lassen Sie sich inspirieren.
Möchten Sie hier das Projekt Ihrer Organisation präsentieren? Melden Sie sich via Ideen-Briefkasten (siehe oben).
