Die Bereiche des Energiekonzepts 2050
Das Energiekonzept 2050 neues Fenster der Stadt St.Gallen umfasst Ziele und Massnahmen in diesen Bereichen:
- Wärme
- Strom
- Mobilität
- Konsum und Ressourcen
- Querschnittshandlungsfelder
Über den Stand der Umsetzung informiert der Energiemonitor St.Gallen.
Umsetzung des Energiekonzepts 2050
Zentrale Elemente bei der Umsetzung sind die Klimaschutzkampagne «Gemeinsam wirkt - St.Gallen wird klimaneutral», die Projekte und Angebote der St.Galler Stadtwerke (sgsw), die kostenlose Energieberatung sowie der Energiefonds der Stadt St.Gallen.
Ziel Klimaneutralität: Jeder Beitrag zählt
Heute verursacht eine Person, die in der Stadt St.Gallen lebt, pro Jahr rund 11,4 Tonnen Klimagase. Davon entfallen 4,8 Tonnen auf die Bereiche Wärme, Strom und Mobilität (grauer Bereich der Grafik links), die übrigen 6,6 Tonnen auf die Bereiche Konsum, Ernährung und Flugreisen (rot).
Die Grafik rechts zeigt die 11,4 Tonnen Klimagase aufgeteilt nach Einflussmöglichkeit: Privatpersonen haben mit 6,4 Tonnen den grössten Einfluss, gefolgt von Unternehmen (4,0 Tonnen), Bund, Kanton und Kirchen (total 0,6 Tonnen) und Stadtverwaltung (0,4 Tonnen).
Energiekonzept 2050 - die Geschichte eines Pionierprojekts
- 2006: Mit der Lancierung des Energiekonzepts 2050 zum Thema Wärme leistet die Stadt St.Gallen Pionierarbeit.
- 2011: Ergänzung mit den Themen Strom und Mobilität. Mit der Roadmap «Null-Tonnen-CO2-Gesellschaft» neues Fenster wird das Energiekonzept 2050 auf den Pfad der Klimaziele von Paris gebracht.
- 2020: Die Stadtsanktgaller Stimmberechtigten beschliessen mit einem Ja-Anteil von 79,1 Prozent, dass die Stadt bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden und sich vollständig von fossilen Energieträgern verabschieden soll.
- 2024: Um das Klimaziel erreichen zu können, wird das Energiekonzept 2050 mit dem Bereich Konsum und Ressourcen ergänzt. Grundlage für die Ergänzungen war eine Konsultation, an der sich Bevölkerung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung beteiligten.
Aktueller Stand der Umsetzung
Die untenstehende Grafik zeigt, wie viele der 88 Massnahmen gemäss Energiekonzept 2050 abgeschlossen, in Umsetzung, in Planung oder noch nicht gestartet sind (Quelle: Open-Data-Plattform Stadt St.Gallen neues Fenster). Detailinformationen zu den Massnahmen und ihrer Umsetzung gibt es auf dem Energiemontor St.Gallen, energiemonitor.stadt.sg.ch neues Fenster.
