Mini-Solarmobil-Rennen für St.Galler Schülerinnen und Schüler
Alljährlich findet im Frühsommer der traditionelle St.Galler Solarcup statt. St.Galler Schülerinnen und Schüler bauen im Werkunterricht Mini-Solarmobile, wobei der Solarcup als Abschluss des Projekts dient. Die Grundlage für die Mini-Solarmobile ist ein Bausatz mit über 50 Einzelteilen, der von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen zur Verfügung gestellt wird. Auf der Rennbahn zeigt sich, wer die besten Mini-Solarmobile gebaut hat und zum Schluss mit dem ersten Platz nach Hause geht. Dabei geht es aber nicht nur um die Ehre, das Gewinner-Team erhält ausserdem einen Beitrag für die Klassenkasse.
Der Solarcup ist im Rahmen der Tage der Sonne entstanden. Diese widmen sich jedes Jahr im Frühsommer dem Thema Solarenergie. In dem zehntägigen Aktionszeitraum finden in der ganzen Schweiz Veranstaltungen, Aktivitäten und Besichtigungen rund um die Energiegewinnung aus Sonnenstrahlung statt. Seit über zehn Jahren engagiert sich die Stadt St.Gallen mit dem Energiekonzept 2050 für eine saubere Energiezukunft. Der von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen organisierte Solarcup erfolgt unter diesem Dach seit 2010. Er hat sich als fester Bestandteil des Schulkalenders etabliert.
Abgesagt: Solarcup 2024
Wetterbedingt ist der Solarcup 2024 leider abgesagt.
Am Samstag, 1. Juni 2024, findet der traditionelle St.Galler Solarcup statt. Auf der Rennbahn lassen St.Galler Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten Mini-Solarmobile um die Wette fahren. Die Wettrennen können von 11 bis 15 Uhr auf dem Vadianplatz beim Neumarkt verfolgt werden.