Accesskeys

Spanisches Klubhaus ist wieder fit

Spanisches Klubhaus ist wieder fit

Nach rund einjähriger Bauzeit übergibt das Hochbauamt der Stadt St.Gallen dem Verein „Hogar Español“ Ende Februar 2019 die Schlüssel für das instand gestellte Klubhaus. Getreu „Hogar“ bleibt „Hogar“ wurde das Spanische Klubhaus für die nächsten 15 Jahre fit gemacht.


Im Anschluss an die dialogische Testplanung der «Arealentwicklung und Aufwertung des Gebiets Bahnhof Nord» wurde im Jahr 2016 im Rahmen des partizipativen Prozesses dem Spanischen Klubhaus «Hogar Español» identitätsstiftende Bedeutung innerhalb des sich wandelnden Umfeldes attestiert. Vor diesem Hintergrund wurde das Klubhaus für die nächsten 15 Jahre fit gemacht. Während dieser Zeit kann die angestrebte Arealentwicklung vorangetrieben werden. 

Sanierung und Betrieb

Um den Betrieb zu sichern wurden insbesondere die Küche und deren Lagerräume rundum erneuert um den zeitgenössischen Anforderungen gerecht werden zu können. Aber auch bei Statik, Dach, Erschliessung, dem Brandschutz sowie der Sicherheitsnachrüstung an Fenstern und Geländern waren wesentliche bauliche Massnahmen erforderlich.

Ausser bei der Küche ist indes kaum einen Unterschied festzustellen, war es doch der Auftrag nur das Notwendigste zu machen um das Haus zu halten und den Betrieb zu sichern, ganz im Sinne «Hogar» bleibt «Hogar». Nach einjähriger Bauzeit übergibt das Hochbauamt der Stadt St.Gallen dem Verein Hogar Español Ende Februar 2019 die Schlüssel für das Spanische Klubhaus. 

Für die angestrebte bauliche Sanierung und Instandstellung bewilligte das Parlament einen Kredit in Höhe von CHF 1‘825‘000. Der Vereinsvorstand «Hogar Español» stimmte seinerseits einem substanziellen Baubeitrag, welcher monatlich (pro Rata) bezahlt werden soll, zu und bekennt sich damit eindrücklich zu der für St.Gallen bedeutenden Kulturinstitution «Klubhaus». 

Wiedereröffnung

Am Sonntag, 3. März 2019 ab 12 Uhr öffnet das spanische Klubhaus seine Türen und der Verein Hogar Español wird seinen Betrieb in frischer Form wiederaufnehmen können. Am Samstag, 16. März 2019 plant der Verein die Wiedereröffnung mit einem Fest gebührend zu feiern. Nähere Informationen erfolgen durch den Vorstand des Vereins.


Medienmitteilungen - Spanisches Klubhaus ist wieder fit (28.02.2019 07:41)



 








1 Kommentare
  • Pula 28. Februar 2019 22:31
    Endlich .
    0 Antworten » Antworten

Servicespalte