Am Oberen Graben sind heute zufahrend zum Knoten Broderbrunnen (St.Leonhard-Strasse / Oberer Graben) zwei Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr vorhanden. Diese zwei Spuren fördern die Leistungsfähigkeit des lichtsignalgesteuerten Knotens Broderbrunnen. Bei den ungesteuerten Fussgängerstreifen (Höhe Vadianstrasse) führt dies jedoch zu schwierigen Situationen für die Autofahrenden und die querenden Fussgängerinnen und Fussgänger. Einerseits betrifft dies die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger, andererseits kann es zu Einbussen der Leistungsfähigkeit der Strasse kommen.
Aus Sicht der Fussgängerinnen und Fussgänger und mit Blick auf eine sicherere Verkehrsabwicklung wäre eine Reduktion auf eine Spur wünschenswert. Um die genauen Auswirkungen bezüglich Leistungsfähigkeit des angrenzenden Knotens und die Akzeptanz der Massnahmen zu klären, soll mittels eines Echtversuches diese Situation simuliert werden.
Der Versuch dauert bis Ende September 2019 und wird von diversen Messungen und Beobachtungen begleitet, sodass anschliessend eine verkehrliche Gesamtbeurteilung erfolgen kann.