Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

08. Januar 2021, 09:30 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Eigentumsverhältnisse online abfragen

Seit 1. Januar 2021 können über den digitalen Stadtplan (map.stadt.sg.ch) und das Geoportal der IG GIS (geoportal.ch) neu die Eigentumsverhältnisse in der Stadt St.Gallen online abgefragt werden. Diese Abfragemöglichkeit kommt dem Bedürfnis nach einfach und frei zugänglichen Daten nach und entlastet die Verwaltung.

Parzellen

Wer die aktuellen Eigentumsverhältnisse in der Stadt St.Gallen in Erfahrung bringen wollte, musste sich bisher an das städtische Grundbuchamt wenden. Die Realisierung einer einfachen Onlineabfrage scheiterte bis dato an der gesetzlichen Vorgabe, Massenabfragen zu verhindern. In den Geoportalen konnte nun mit dem sogenannten Captcha-Verfahren eine technische Hürde eingebaut werden, welche diese gesetzliche Voraussetzung erfüllt. Damit lassen sich neu Daten der Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken mit Name, Vorname sowie Adresse direkt online anzeigen. Eigentümerabfragen können sowohl im digitalen Stadtplan (map.stadt.sg.ch) als auch über das Geoportal der IG GIS AG (geoportal.ch) getätigt werden.

 

0 Kommentare