Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

18. Februar 2022, 09:30 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Aufwertung und Neugestaltung Bahnhofplatz: Auch finanziell ein positiver Abschluss

Die Gesamtabrechnung des Projekts Aufwertung und Neugestaltung Bahnhofplatz liegt vor. Die gesprochenen Kredite konnten eingehalten werden. Insgesamt ergab sich eine Kreditunterschreitung von CHF 4.8 Mio.

Bahnhof mit Bus und Junge

Am 27. November 2012 hat das Parlament das städtische Projekt für die Aufwertung und Neugestaltung des Bahnhofplatzes sowie die Beitragsleistung an das Projekt Bahnhof der SBB gutgeheissen. Für die nach Abzug der Kostenbeiträge Dritter für die Stadt verbleibenden Kosten hat es einen Verpflichtungskredit für Tiefbauten und Hochbauten von CHF 36'777'300 erteilt. Die St.Galler Stimmberechtigten haben dem Vorhaben in der Volksabstimmung vom 9. Juni 2013 zugestimmt.

Nach Einreichen des rechtskräftigen Projekts Anfang 2015 konnte mit den Bauarbeiten am Bahnhofplatz im Mai 2015 begonnen werden. Nach gut drei Jahren Bauzeit wurde der neue Bahnhofplatz dann am 31. August 2018 feierlich eingeweiht.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurden mit dem Projektpartner der SBB die letzten Abrechnungen bereinigt. Nun liegt die Gesamtabrechnung der städtischen Anteile vor. Die gesprochenen Kredite wurden sowohl beim Tiefbauamt wie auch beim Hochbauamt eingehalten. Beim erteilten Gesamtkredit von 36.8 Mio. Franken ergab sich insgesamt eine Unterschreitung von 4.8 Mio. Franken.

Bei den Arbeiten im Bereich des Tiefbauamts fielen Einsparungen bei den Honoraren und Baunebenkosten, den Vorbereitungsarbeiten, den Fahrleitungen sowie bei den dynamischen Fahrgastinformationen und Billettautomaten ins Gewicht. Die Arbeiten im Bereich des Hochbauamtes konnten deutlich tiefer als vorgesehen vergeben und abgerechnet werden

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • merker 18. Februar 2022 13:17
    Sehr erfreulich. Leider fehlt von der Gutenbergstrasse her kommend auf Höhe Metropol immer noch die dynamische Fahrgastanzeige für sämtliche Abfahrten ab Bahnhofplatz (analoges Modell wie beim Zugang Kornhausplatz oder bei der Rolltreppe Unterführung West). Das würde die Orientierung sehr vereinfachen! Danke.
  • Stadt St.Gallen 21. Februar 2022 16:29
    Danke für Ihren Kommentar. Beim Bau des Bahnhofplatzes wurde entschieden, nebst den heute bestehenden Generalanzeigern keinen zusätzlichen Anzeiger zu verbauen. Gemäss den VBSG sind die Personenzugänge von Südosten her über den Kornhausplatz abgedeckt. Aus Kostengründen wurde deshalb auf weitere Anzeiger verzichtet. Dies gilt auch für die Zugänge vom Südwesten her.