Als Resultat von periodischen Überprüfungen und Begehungen wurden Teile des Baumbestands in der Mülenenschlucht als kritisch eingestuft. Diverse Bäume zeigen ausgelichtete Kronen, haben Dürrholz oder sind ganz abgestorben. Zudem befinden sich Bäume an Felswandkanten, die zu gross und zu schwer für diese sind und aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssen. Mit dem beabsichtigten Sicherheitsholzschlag wird das Baumschlagrisiko auf den Mülenenschluchtweg, auf die Brücken über die Steinach sowie in die Steinach selbst vermindert. Zugleich wird damit auch die Zugänglichkeit für künftige Unterhalts- und Überwachungsarbeiten gewährleistet.
Wegen der schwer zugänglichen Geländesituation wird der Holzschlag mit Unterstützung eines Helikopters ausgeführt. Mit diesem Vorgehen können der bleibende Baumbestand sowie die Sachwerte geschützt werden. Ferner gelangt auf diese Weise kein zusätzliches Holz in das Bachgerinne der Steinach. Die aufwendigen Holzfällarbeiten führt der Forstbetrieb der Ortsbürgergemeinde St.Gallen aus.
Die Arbeiten sind vom Wetter abhängig und dauern voraussichtlich zwei Tage. Der beauftragte Forstbetrieb und das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen setzen alles daran, die Arbeiten möglichst speditiv und störungsarm abzuwickeln.
