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Medienmitteilungen

18. Juli 2022, 10:00 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Velostrasse Vadianstrasse

Ab Montag, 18. Juli 2022, wird in der Vadianstrasse auf dem Abschnitt Geltenwilenstrasse bis zum Vadianplatz die erste offizielle Velostrasse in der Stadt St.Gallen eingerichtet. Auf dieser Strasse geniesst der Veloverkehr künftig Vortritt.

Velostrasse

Verschiedene Schweizer Städte führten 2016 in Zusammenarbeit mit dem ASTRA und dem bfu ein Pilotprojekt für Velostrassen durch. Bodenmarkierungen und Beschilderungen wiesen auf den Vortritt für den Veloverkehr hin. In St.Gallen wurde der Pilot erfolgreich auf der Lindenstrasse durchgeführt. Dieser wurde mittels Videobeobachtungen, Verkehrszählungen und Befragungen ausgewertet. Aus Sicht der Stadt St.Gallen hat sich der Pilot bewährt und soll insbesondere auf der geplanten Velovorzugsroute zur Anwendung kommen.

 

Veloverkehr hat wieder Vortritt

Als erste offizielle Velostrasse in der Stadt St.Gallen wird nun auf der Vadianstrasse im Abschnitt Geltenwilenstrasse bis zur Gäbrisstrasse, d.h. bis zum Beginn der Begegnungszone Vadianplatz umgesetzt. Dabei wird als Hauptelement bei den Knoten Vadian-/ Pestalozzistrasse und Vadian-/ Kesslerstrasse der Vortritt für den Veloverkehr auf der Vadianstrasse wieder eingeführt. Erkennbar ist die neue Regelung mittels gelben, vergrösserten Velopiktogrammen. Weitere optische Verbesserungen v.a. in den übrigen Knotenbereichen sind in den nächsten Jahren im Zusammenhang mit dem geplanten Deckbelagseinbau im westlichen Abschnitt denkbar.

 

Die Umsetzung ist in der Woche vom 18. Juli 2022 geplant.

 
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7 Kommentare
  • Eddy Merckx 25. Juli 2022 18:52
    Wird diese Velostrasse im Winter schwarz geräumt werden?
  • Stadt St.Gallen 26. Juli 2022 09:58
    Danke für Ihren Kommentar. Ja, auf der Vadianstrasse wird im Winter der Schnee geräumt.

    Freundliche Grüsse, Ihre Stadt St.Gallen
  • Wahl-St.Galler2 25. Juli 2022 14:31
    Grundsätzlich ist es zu loben, dass die Stadt den Versuch wagt, den Strassenraum für alle Verkehrsteilnehmende zu gestalten.
    Jedoch muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen: Die Velostrasse ist auf einem Abschnitt markiert, welcher wenig Auto-Verkehr aufweist. Es würde auch gut funktionieren, wenn nichts markiert wäre. Dort wo es etwas bringen würde, wurde jedoch nichts gemacht: Auf dem Abschnitt der Davidstrasse.
    Darum - danke für diesen mutlosen Beitrag. Das nächste Mal bitte mehr Enthusiasmus und mehr Ernsthaftigkeit. Ansonsten erscheinen die Velomassnahmen als reine "Alibi-Übung" à la "wir machen ja etwas".
  • Wahl-St. Galler 21. Juli 2022 13:50
    Schon klar, dass eine durchgehende Velostrecke besser wäre. Die Davidstrasse zur Velostrasse zu machen oder wenigsten als Zone 30 wäre sehr wünschenswert.
    Trotzdem ist der Abschnitt auf der Vadianstrasse eine deutliche Verbesserung und super, dass dies umgesetzt wurde!
  • Velo Fahrer 18. Juli 2022 20:40
    Toll. Und in der Begegnungszone ist der Spuk dann vorbei. Was bringt das dem Velofahrer? Eine durchgehende Linie braucht es doch endlich. Diese Flickwerk bring nicht so viel. Güterbahnhof lässt grüssen.
  • ano nym 18. Juli 2022 16:30
    Ich lache einfach - die Vadianstrasse ist auch ohne Velostrasse nicht stark mit Autos befahren. Da gäbe es anderes womit man sich Punkte sammeln könnte. Autos die aber trotzdem auf der Velostrasse fahren - sorry, das ist doch keine Velostrasse. Das sind etwa alle Strassen die auf der neuen sog. "Velokarte" ausgezeichent sind.
  • Hansueli Stettler 18. Juli 2022 11:53
    Hüst und hott, könnte man sagen.
    Es brauchte auch zuerst einen gröberern Unfall an der Vadianstrasse...
    https://hansuelistettler.ch/images/unfallanalysen/5130_St.Gallen_11.09.2020.pdf
    Und wir im Osten sind dann schon noch gottenfroh, wenn die Velos an der Lindenstrasse ihre kleine Spur bald wieder benützen können, ohne dass sie vom SUV, Bus und LKW als Gegenverkehr aufs Trottoir gedrängt werden.