Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

26. Juni 2023, 10:14 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Spitex St.Gallen AG: Aktionariat ernennt Interims-Verwaltungsrat

An der ordentlichen Generalversammlung der Spitex St.Gallen AG vom 23. Juni 2023 hat der Verwaltungsrat in Absprache mit dem Aktionariat entschieden, per sofort zurückzutreten. An seiner Stelle setzt das Aktionariat interimistisch ein neues Gremium ein. Die Wahl erfolgt in den nächsten Tagen.

Rathaus St.Gallen

Am 25. Mai 2023 haben die Verwaltungsräte der Spitex St.Gallen AG, Daniel Mächler (Präsident), Dominik Chiavi, Matthias Frei, Claudia Gonzalez und Anna Ravizza dem Aktionariat ihre Demission eingereicht. Während einer Übergangsphase bis zur Wahl eines neuen Verwaltungsrates erklärten sie sich bereit, die strategische Führung des Unternehmens zu gewährleiten. An der Generalversammlung erfolgten nun aber die sofortigen Rücktritte. Aktionariat und Verwaltungsrat sind aus organisatorischen und Gründen der Praktikabilität übereingekommen, den Rücktritt des aktuellen Verwaltungsrats bereits an der Generalversammlung vom vergangenen Freitag zu vollziehen. Die scheidenden Verwaltungsratsmitglieder stellen sich in Zusammenarbeit mit dem Aktionariat für eine geordnete Übergabe zur Verfügung.

Spitex bleibt handlungsfähig

Um der Spitex St.Gallen AG die Handlungsfähigkeit zu erhalten, nominiert die Stadt St.Gallen in Absprache mit der Minderheitsaktionärin einen Interims-Verwaltungsrat. Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Dr. Sonja Lüthi, Stadträtin, Direktion Soziales und Sicherheit (Präsidentin, neu)
  • Thomas Keel, Wirtschaftsprüfer (bisher)
  • Andreas Nagel, Leiter Kommunikation, Stadt St.Gallen (neu)
  • Dr. Andreas Vögeli, Leiter Recht und Legistik, Stadt St.Gallen (neu)

Der Interims-Verwaltungsrat wird zusätzlich durch eine Vertretung der Minderheitsaktionärin Hilfsverein Stadt Spitex ergänzt. Die Wahl erfolgt in den nächsten Tagen. Dieser Interims-Verwaltungsrat bleibt im Amt, bis ein neues Gremium ernannt ist. Der Spitex-Betrieb ist von den Wechseln an der strategischen Unternehmensspitze nicht betroffen.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • HP Schnüriger 26. Juni 2023 23:12
    Guten Morgen Sonja
    Endlich! Erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Stadt als "Hauptzahler" der Spitex sich ab sofort auch um das Detail kümmert.
    - die vielen kritischen Stimmen, die man aus dem Kreis der Mitarbeitenden hört
    - die jahrelangen Wirren vor und nach der Fusion der verschiedenen Spitex-Vereine.
    - die eigenen Beobachtungen über die möglicherweise suboptionale Organisation
    all das deutet darauf hin, dass das Problem in der operativen Führung auf diversen Hierarchiestufen liegen könnte.
    Die Mitarbeitenden der Spitex kümmern sich um Menschen. Wenn man ihre Motivation nicht "zerstören" will, darf man nicht sogenannte Rationalisierungen ins Zentrum der Reorganisation stellen, darf man Beziehungen zwischen PatientInen und Pflegerinnen ignorieren....
    Ich kenne das Problem nur als Aussenstehender, nicht von innen, nur von aussen. Gerne hoffe ich, dass ab jetzt jemand versucht, "des Pudels Kern" von innen zu ergründen...
    Viel Erfolg wünscht
    HPS
    Hanspeter Schnüriger
  • Anonymous 27. Juni 2023 09:12
    und man muss auch ehrlich die Rolle von Anna Ravizza und ihrem Anteil am Vertrauensdefizit und bisher aufgedeckten Abrechnungsfehler beleuchten...