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Medienmitteilungen

24. August 2023, 10:30 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Zusammenlegung Bahnhöfe Bruggen und Haggen: Wettbewerbssieger steht fest

Stadt und Kanton St.Gallen planen gemeinsam mit der SBB, den Bahnhof Bruggen Richtung Bahnhof Haggen zu verschieben und zu einem Doppelbahnhof auszubauen. Nachdem das Stadtparlament im Mai 2022 den Projektierungskredit freigab, wurde ein Projektwettbewerb durchgeführt. Die Jury empfiehlt das Projekt «catwalk» unter Federführung der St.Galler K&L Architekten zur Weiterbearbeitung.

Projektsieger catwalk

Am 3. Mai 2022 bewilligte das Stadtparlament einen Verpflichtungskredit für die Projektierungsphase der Verschiebung des Bahnhofs Bruggen bzw. der Zusammenlegung der Bahnhöfe Bruggen und Haggen in der Höhe von CHF 2'486'400. Darin enthalten ist die Durchführung des Varianzverfahrens in der Höhe von CHF 300'000.

Lift und Passerelle als Verbindung

Die Verschiebung des Bahnhofs Bruggen stellt eine einmalige Chance für die Stadtentwicklung im Westen der Stadt dar. Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltete die Erarbeitung eines Projektvorschlags für den Ausbau des neuen Bahnhofs und die Verbindung mit dem bestehenden Bahnhof Haggen. Die Zusammenlegung der beiden Bahnhöfe soll mittels zweier Liftanlagen und einer Passerelle erfolgen. Eine der Liftanlagen befindet sich auf der untersten Ebene an der Haggenstrasse. Die zweite Liftanlage steht auf der mittleren Ebene – dem neuen Bahnhof Bruggen – südlich der Gröblistrasse auf dem Grundstück der SIGVARIS AG. Die Passerelle verbindet die beiden Liftanlagen und führt direkt auf die oberste Ebene, den Bahnhof Haggen.

Durch die geplante Zusammenlegung der Bahnhöfe Bruggen und Haggen kann die Erschliessungsqualität der beiden Quartiere Bruggen und Haggen signifikant erhöht werden: Das Gebiet Lerchenfeld mit dem Switzerland Innovation Park Ost wird besser an den Öffentlichen Verkehr angebunden und durch den Bau der Passerelle werden die Beziehungen zwischen den Quartieren auf den Anhöhen mit dem Talboden verbessert.

Tor zum Entwicklungsgebiet Lerchenfeld

Die Jury tagte am 17. Mai 2023. Nach ihrer Beurteilung hat der Beitrag «catwalk» des Planungsteams K&L Architekten AG, St.Gallen, WaltGalmarini AG, Zürich (Bauingenieurwesen) und Uniola AG, Zürich (Landschaftsarchitektur) die Wettbewerbsaufgabe am überzeugendsten gelöst. Die Erschliessungs- und Aufenthaltsqualität wird von der Jury ebenso gewürdigt, wie die Erscheinung der Passerelle im Stadtraum. Die baulichen Elemente fügen sich gekonnt in die Umgebung ein. Der kleine «Bahnhofsplatz» an der Haggenstrasse bildet den Zugang zum Turm und zur Passerelle und fungiert auch als Eingangstor zum Gebiet Lerchenfeld. Der Entwurf besticht durch eine schlüssige Gesamtkonzeption. Die Jury empfahl den Beitrag «catwalk» dem Stadtrat einstimmig zur Weiterbearbeitung und Ausführung. Der Stadtrat bestätigte am 15. August 2023 den Entscheid des Beurteilungsgremiums.

Ausstellung und nächste Schritte

In einer Ausstellung bietet sich die Gelegenheit, sämtliche Wettbewerbsteilnahmen zu begutachten. Mit dem Abschluss des Wettbewerbs wird nun das Vorprojekt erarbeitet. Ergebnisse werden Ende 2024 erwartet. Der Baustart soll Anfang 2029 erfolgen. Die Inbetriebnahme ist per 2030 vorgesehen.

  • Ort: Haggenstrasse 45, 2.OG
  • Öffnungszeiten: Freitag, 25. August 2023, bis Mittwoch, 6. September 2023
    An Wochentagen von 17 bis 19 Uhr
    Samstag, 26. August 2023, von 14 bis 16 Uhr, Sonntag geschlossen

Bitte benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkplätze stehen keine zur Verfügung.

 
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4 Kommentare
  • Anders 28. August 2023 13:18
    Toll, dass es hier vorwärts geht, wirklich ein geniales Projekt!

    Ich hätte noch mehrere Fragen dazu:
    - Wird der bestehende Bahnhof Haggen und dessen Vorplatz dabei auch umgebaut oder saniert?
    - Ist es vorgesehen die Unterführung beim Bahnhof Haggen Richtung Osten zu verschieben und diese direkt an die Passerelle anzuschliessen oder wird wenigstens so geplant, dass dies zukünftig möglich ist?
    - Bestehen bereits konkrete Immobilienprojekte um den neuen Mobilitätshub, allen voran seitens der Stadt, SBB und/oder SOB?
  • Stadt St.Gallen 29. August 2023 13:18
    1) Der bestehende Bahnhof Haggen und dessen Vorplatz werden momentan nicht umgebaut. Weitere Ausbauschritte sind abhängig von der städtebaulichen Entwicklung im Umfeld und liegen in der Verantwortung der SOB.
    2) In der Masterplanung wurde angedacht, die bestehende westliche Unterführung des Bahnhofs Haggen durchzubrechen und über einen Fussweg entlang des Damms an die Passerelle anzubinden.
    3) Weitere Ausbauschritte sind abhängig von der städtebaulichen Entwicklung im Umfeld und müssen eng mit der SOB koordiniert werden. Die Grundeigentümer sind in dieser Frage entscheidend. Mit ihnen zusammen wird die weitere Planung an die Hand genommen.
  • Stefan 24. August 2023 19:07
    Gibt es auch Pläne die Umgebung des Bahnhofs umzugestalten oder wird das Areal auch in der Zukunft industriell geprägt sein?

    Werden die Buslinien bzw. -haltestellen angepasst um den neuen Bahnhof Bruggen-Haggen sowie den alten Bahnhof Bruggen besser zu erschliessen?
  • Stadt St.Gallen 25. August 2023 08:50
    Im Rahmen des Bauprojekts wird nur die unmittelbare Umgebung gestaltet: Begrünte Plätze auf unterer und mittlerer Ebene, Park mit Verbindungen mittels Treppen zwischen mittlerer Ebene (weitere Infos, siehe Jurybericht, S. 22). Generell sieht die Stadt mit der besseren öV-Erschliessung der beiden Quartiere Bruggen und Haggen mit den Doppelbahnhof einen Impuls zur Entwicklung des Gebiets, insbesondere dem Lerchenfeld mit dem Switzerland Park Ost. Dieser kann durchaus zu einer breiteren Nutzung als heute führen.
    Die Qualität der Erschließung des Umfelds des bestehenden Bahnhofs Bruggen hängt vom Busangebot auf der Fürstenlandstrasse ab. Aus diesem Grund wird die Busanbindung am bestehenden Standort beibehalten. Um den Zugang zum neuen Bahnhof zu verbessern, wird der Friedhofsweg aufgewertet.