In einem Bewerbungsverfahren mit verschiedenen Rahmenbedingungen erhielt die TIER Mobility GmbH im Jahr 2021 eine bis Ende März 2024 dauernde Bewilligung für den Betrieb eines kommerziellen Selbstverleihsystems mit E-Bikes. Aufgrund von Änderungen im Beschaffungsrecht erfolgte für die neue Bewilligungsperiode eine öffentliche Ausschreibung. An dieser beteiligten sich auch Gossau, Wittenbach, Gaiserwald und Berg SG.
Kriterien bezüglich Sicherheit, Ordnung und Nachhaltigkeit
Die Städte und Gemeinden legten in der Ausschreibung für 360 E-Bikes Kriterien bezüglich Sicherheit, Parkierung und Nachhaltigkeit fest. Unter anderem mussten die Anbietenden Angaben zur geordneten Abstellung der E-Bikes, zur Einhaltung von Langsamfahr- oder Parkierverbotszonen sowie zur Logistik mit Elektro-Fahrzeugen machen. Weiter wurde verlangt, dass die Fahrzeuge jederzeit in verkehrssicherem und fahrtüchtigem Zustand sowie qualitativ hochwertig und langlebig sind. Auch musste aufgezeigt werden, wie die E-Bikes einen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität leisten und wie ein effektiver Kundendienst, ein zuverlässiges Beschwerdemanagement sowie schnelle Reaktionszeiten sichergestellt werden.
Vergabe an TIER Mobility GmbH
Das Angebot, welches die TIER Mobility GmbH Schlieren, eingereicht hat, erfüllte alle Anforderungen und erhielt den Zuschlag. Der Betriebsstart ist für den 1. April 2024 vorgesehen. Die Bewilligungsdauer beträgt drei Jahre mit Option auf ein Jahr Verlängerung. Die Bewilligung für den Betrieb mit E-Trottinetten im Selbstverleih wurde bereits im Jahr 2022 an Tier Mobility GmbH vergeben. Somit betreibt Tier Mobility GmbH den Selbstverleih von E-Bikes und E-Trottinetten in St.Gallen, Gossau, Wit-tenbach, Gaiserwald und Berg SG.