Den Klimaschutz in der Stadt St.Gallen erlebbar und sichtbar machen: Das war das erklärte Ziel der St.Galler Klimawoche. Mit den rund 20 Veranstaltungen, die vergangene Woche stattfanden, wurde dieses Ziel erreicht. Die interessierte Bevölkerung konnte unter anderem an Führungen durch die Technikräume der Kathedrale, durch den Stadtwald oder das Kehrichtheizkraftwerk teilnehmen. Weiter wurden Workshops, Spielanlässe und zwei Ausstellungen rund um Nachhaltigkeit sowie spannende Referate von namhaften Fachpersonen aus den Bereichen Klimaschutz, Konsum und Bau angeboten. Der Mobilitätsmarkt am vergangenen Samstag rundete die erste St.Galler Klimawoche ab.
Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral
Die St.Galler Klimawoche wurde im Rahmen der Kampagne «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» veranstaltet. Auf Basis des Energiekonzepts 2050 soll die Kampagne dazu beitragen, dass die Stadt ihr Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 erreicht.
Termin für St.Galler Klimawoche 2025 steht
Die Dienststelle Umwelt und Energie Stadt St.Gallen hatte Organisationen und Unternehmen dazu eingeladen, mit eigenen Veranstaltungen zum Programm der St.Galler Klimawoche beizutragen. Nun werden die Rückmeldungen zur Premiere zusammengetragen und ausgewertet. Auf dieser Grundlage plant die Stadt die nächste St.Galler Klimawoche, die vom 13. bis 21. September 2025 wiederum gemeinsam mit Organisationen und Unternehmen veranstaltet werden soll.