Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

22. Mai 2025, 10:00 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

St.Galler Kinderfest: Nächste Durchführung im Jahr 2028

Die Direktion Bildung und Freizeit hat entschieden, das nächste Kinderfest im Jahr 2028 durchzuführen. Der gestiegene allgemeine Aufwand bei Bau, Verpflegung, Sicherheit und Organisation erfordern es, dass die Stadt den Festturnus für die Durchführung des Kinderfests überprüft.

Kinderfest 2024

Das St.Galler Kinderfest ist das älteste Volksfest der Stadt St.Gallen. Gleichzeitig ist es mit rund 40'000 Besucherinnen und Besuchern auch eines der grössten Feste der Stadt und mit entsprechendem Aufwand verbunden. Rund 6000 Schulkinder und 800 Lehrpersonen sind bereits ein Jahr im Voraus mit den Vorbereitungen für den Umzug und die Bühnenaufführungen beschäftigt. Rund zwei Jahre vor dem Festtermin beginnen rund 100 Personen in 40 Ressorts mit den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten.

Mehraufwände und aktuelle Herausforderungen

Seit dem letztjährigen Kinderfest am 19. Juni 2024, an welchem erfolgreich das 200-Jahr-Jubiläum gefeiert wurde, hat die Dienststelle Schule und Musik verschiedene Optimierungsmöglichkeiten geprüft und dabei auch Rückmeldungen von Lehrpersonen und Schulkindern berücksichtigt. Aufgrund des wachsenden zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwands in den Bereichen Bau, Verpflegung und Sicherheit, wird unter anderem die Ausdehnung des aktuellen Durchführungsturnus von drei auf vier Jahre erwogen. Mehraufwände im Bereich Bau gibt es aufgrund gestiegener Anforderungen und Erneuerung der Infrastruktur. Bei der Verpflegung sind es die gestiegenen Ansprüche in Bezug auf Menüauswahl, Zahlungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeit sowie bei der Sicherheit die längeren Bewachungszeiten und höheren Schutzmassnahmen. Darüber hinaus befinden sich Schulen generell in einer herausfordernden Situation, weshalb grosse Projekte mit Bedacht zu planen sind. Aus all diesen Gründen hat die Direktion Bildung und Freizeit in Absprache mit dem Stadtrat beschlossen, das nächste Kinderfest im Jahr 2028 durchzuführen. Der erstmögliche Termin für den Zeitraum Mai-Juni wird frühestens im Mai 2027 bekanntgegeben.

 

5 Kommentare
  • ein Vater 24. Mai 2025 22:54
    Bin sehr froh darum. Für die Kinder ist es ein Riesenstress, und die Ideologie dahinter ist fragwürdig.
    0 Antworten » Antworten
  • Esperança 24. Mai 2025 09:23
    Es isch nöd, es isch aber erst in 4 Jahren!!!
    Sparpotential: fr. 150‘000 / y
    Budget Schule Musik: Fr. 144 000 000
    Damit hat SR spektakuläre 1 Promille gespart und viele Schülerinnen möf trurig gemacht.
    Dieser Betrag sollte ein leichtes anderorts eingespart werden können.
    Stellen sie sich mal vor der Böög wird nur alle 2 Jahre verbrandt. Absurd? Realität!!!
    Fester sind zentral identitätsstiftend und dürfen nicht kleinkrämerisch schleichend verschwinden.
    0 Antworten » Antworten
  • Daniel Keiser 23. Mai 2025 11:01
    Der Entscheid wurde bestimmt nicht leichtfertig getroffen. Der Rhythmus-Wechsel beim Kinderfest ist nichts Neues, aber eine pragmatische Massnahme, die mutmasslich 25% dieser Kosten einspart. Die Stadt muss nun mal sparen und das ist meist mit Verzicht verbunden. Natürlich können Sparmassnahmen nicht nur dort erfolgen, wo es einem selbst nicht betrifft. Ich vertraue darauf, dass der Stadtrat ausgewogen spart.
    0 Antworten » Antworten
  • Mario Eberle 22. Mai 2025 15:15
    Echt jetzt?
    Es kann doch nicht sein, dass ein derartiges Kulturgut vom Stadtrat über die Köpfe der Bevölkerung hinweg von einem Drei- auf einen Vierjahresrhythmus geändert wird.
    Die aufgeführten Gründe haben m.E. mehrheitlich wenig mit dem Rhythmus zu tun (Aufwand Bereich Bau, Erneuerung Infrastruktur, Menüauswahl, Zahlungsmöglichkeiten, Nachhaltigkeit, längere Bewachungszeiten, ...). Soll das bloss ein weiterer provokativer Sparvorschlag sein, wie damals die Streichung der Bademeisterstelle beim Manne-Weiher?
    Da erwarte ich vom Stadtrat dann doch etwas mehr Feingefühl und Weitsicht, nötigenfalls mit freundlicher Unterstützung vom Stadtparlament ...
    0 Antworten » Antworten
  • Anonymous 22. Mai 2025 10:46
    Das ist eine Zumutung und Frechheit, die man dem Buerger hier zumutet.
    0 Antworten » Antworten