Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

25. Juli 2025, 09:00 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Gemeinsamer Gottesdienst am Nationalfeiertag

In der Stadt St.Gallen ist es Tradition, dass verschiedene Glaubensgemeinschaften den Nationalfeiertag gemeinsam feiern. Die diesjährige Feier findet am 1. August 2025 um 10 Uhr in der Kathedrale statt und steht unter dem Thema «In guten Händen».

Schweizer Nationalflagge

Der Stadtrat und der Bürgerrat laden alle Einwohnerinnen und Einwohner zum gemeinsamen Gottesdienst am Freitag, 1. August 2025, um 10 Uhr in der Kathedrale ein.

Verantwortlich für die Gestaltung der Feier unter dem Thema «In guten Händen» sind: Shlomo Tikochinski (Rabbiner der Jüdischen Gemeinde St.Gallen), Peter Grüter (Pfarrer der Christkatholischen Gemeinde St.Gallen), Kathrin Bolt (Pfarrerin der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Centrum und St.Laurenzen), Ramona Casanova (Seelsorgerin Dompfarrei St.Gallen) und Maria Pappa (Stadtpräsidentin St.Gallen). Die musikalische Gestaltung übernehmen die DomBläser und Sebastian Bausch, stellvertretender Domorganist.  

Im Anschluss an den Gottesdienst findet der traditionelle Umtrunk vor dem Stadthaus der Ortsbürgergemeinde statt. Der Anlass steht unter dem Patronat der Stadt St.Gallen, der Ortsbürgergemeinde St.Gallen, der Jüdischen Gemeinde St.Gallen, der Christkatholischen Gemeinde St.Gallen, der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde St.Gallen Centrum sowie der Dompfarrei St.Gallen.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

5 Kommentare
  • Peter 15. Oktober 2025 10:29
    Vielen Dank für diese Feier und die Aufnahme!
    Besondere Zustimmung und Freude löste die dritte Strophe aus, die mit dem Begriff "fair" beginnt. Der Text für diese Strophe stammt von Peter Rohner, der auch Information zum Hintergrund für diesen Text verfasst hat. Ein Teil davon ist im Internet einsehbar: unter www.frieden-foerdern.ch
  • Barkvogel 15. Oktober 2025 10:36
    Dies Zustimmung tut mir gut. Sie hilft beim Erneuern und Stärken der Freude an gemeinsamem Feiern mit der Melodie des Schweizerpsalms und Frieden förderndem Text.
  • Simon Gasser 01. August 2025 07:41
    Freue mich darauf und bin Gott Dankbar das wir in so einem Schönen und Freien Land Leben dürfen
    Gottes Segen euch alle
    Gruess ADA Gasser nicht mehr im Dienst 🇨🇭🫡🪖
  • Vreni 02. August 2025 10:37
    Bin entäuscht wie wenig Schweizerfahnen ich gesehen habe. Bin auf Besuch (in St.Gallen aufgewachsen) Ist es langsam verpöhnt Patriot zu sein?
  • Jon 25. Juli 2025 16:37
    Die jüdische Gemeinde in St. Gallen macht 0,2 % aus. Die muslimische Gemeinde beträgt 6-8 %. Warum nimmt ein Rabbiner an Ihrer Veranstaltung teil, (und wird zuerst präsentiert!)aber kein Imam, um den Diversitätszirkus zu vervollständigen?